DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 02440 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT02434 Message: 4/5 L3 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [chox] kontrovers: Stalker des Originals



Rudolf Sponsel schrieb:

Ich will klauen, wo immer mir das passt, ohne dafür etwas zu
leisten, wird in keiner Gesellschaft eine Zukunft haben.

Völlig d'accord. Aber: Ich will kopieren, wo immer mir das passt, ohne etwas dafür zu leisten (außer Kopierkosten). Das hat eine große Vergangenheit und wird hoffentlich auch eine große Zukunft haben.

Welches Interesse sollte der indische Bauer, der chinesische Arbeiter, der südamerikanische Favela-Bewohner, der deutsche Nicht-Rechteinhaber daran haben, dass die G8-Staaten über WTO und TRIPS weltweit das kostenlose Kopieren (von Produkten, Technologie, Design, Bücher, Bilder, Musik, Filme, Pflanzensorten, etc.) immer stärker bekämpfen und unter Strafe stellen wollen?

Ich würde es begrüßen, wenn alle diesbezüglichen gesetzlichen Regelungen weltweit abgeschafft würden[1]. Mir ist klar, dass das machtpolitisch nicht auf der Tagesordnung steht, aber mir liegt schon daran, das Konzept des "geistiges Eigentum" zu delegitimieren. Wenn ein Bauer die Anbaumethoden seines Nachbarn kopiert, ist es eben doch was anderes, als wenn er ihm die Kartoffeln klaut.

[1] Mit entsprechenden Übergangsfristen natürlich, damit sich jeder drauf einstellen kann :-)

Albrecht
_______________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organization: http://www.oekonux.de/projekt/
Contact: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: choxT02434 Message: 4/5 L3 [In date index] [In thread index]
Message 02440 [Homepage] [Navigation]