DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 02553 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT02549 Message: 13/13 L2 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [chox] aus gegebenen Anlaß, gezwungener Maßen



Stefan Merten schrieb:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----

Hi Helmuth!

3 days ago Helmuth Supik wrote:
Hallo, alle Betroffene und Diskriminierte,
Hi Stefan (Mn),

ich zähle mich auch dazu, und habe leider nach einer 6-jährigen ausschließlichen Benutzung von Linux aufgeben müssen.

Welche Distro?
SUSE 6.2. bis 9.0, Knoppix 4.0, Ubuntu, Kubuntu
Die Gründe sind bekannt:
keine reibungslose Kommunikation mit anderen außer mit den Mac- Usern
bezogen auf Anhänge; die WIN- PC´s konnten meine Anhänge nicht öffnen, mein Mac- Freund ja

Wow - du hast eine reibungslose Kommunikation mit Mac-Usern
hingekriegt! Hochachtung.

Wo hakt's bei Windows-Usern? Mir fällt in Outlook immer auf, dass es
bei Plain-Text-Mails schon schwierig ist, einen standard-konformen
Reply zu schreiben und bei allen anderen Formaten es gar nicht möglich
ist.

Tatsächlich kriege ich keine reibungslose Kommunikation mit
Windows-Usern hin. Die können z.B. oft keine `.sxw` oder die neuen,
standardisierten `.odt`-Dateien aufmachen. Das nervt, kann ich dir
Ich kenne einen langjährigen Mac- Nutzer, der jedoch mit seinen Orchester- Mitgliedern nicht kommunizieren konnte
sagen!

keine effektives Arbeiten mit den 10 am meisten benötigten Programmen, wie

- Schreibprogramm

Du kannst mit OpenOffice.org nicht effektiv arbeiten? Wie geht das?
Gut, mir ist ein Emacs auch lieber, aber das ist wohl nicht der
Maßstab ;-) .
bezieht sich auf Anhängen, geschickt an WIN- User
Und jetzt arbeitest du mit Textpad nehme ich an. Oder hast du im Ernst
Hunderte von Euro für Word ausgegeben?
Der PC- den ich vor 3 Jahren kaufte, war mit WIN XP geliefert
- Musikspieler

Hmm... Mein XMMS hat immer alles getan was ich von ihm wollte. Was
wolltest du?
ja, er tut es mit cd´s; aber, wenn Du Dir Hörproben bei JPC oder All Music Quide anhören willst, dann gibt es Zwang, einen anderen Spieler zu benutzen.
Jetzt benutze ich den ITune und der tut es mit allen Seiten, die ich benutze
- Scannen

Da hakt's wohl immer noch ein bisschen. Mit nicht allzu billiger
Hardware sollte da aber auch einiges gehen. Mit einem Scanner, der in
ein Multifunktionsgerät von HP integriert ist, habe ich erst kürzlich
wieder völlig problemlos scannen können. Bist du sicher, dass du
Hardware ausgewählt hast, die zu deiner Zielplattform passt?
klar, Epson wird unterstützt, aber Du bekommst nur eine abgemagerte Funktion; Das, was Epson auf der Driver- CD für WIN liefert ist sehr komfortabel:
Scan in datei, scan in mail, etc.
- Drucken

Klappt bei mir komplett kampflos. Hast du dir einen Windows-Drucker
gekauft, der nur mit speziellen Windows-Treibern zusammen arbeitet?
Der Samsung ML- 1410, s/w laser hat Treiber in Knoppix 4.0; lief lange gut, bis eines Tages nicht ging
- Steuererklärung

Kann ich nichts zu sagen. Ich hab's mal irgendwann mittels Wine
gemacht, aber war nicht wirklich prickelnd.
- Back- Up

Das ist jetzt nicht dein Ernst - oder? Wie wolltest du dein Backup
denn machen?
Acronis TruImage macht intuitiv Abbild der ganzen Partition; da ich etwa 400 cd´s Favorites drauf habe, möchte ich es komplet sichern.
Mit dieser russischen Software funzt es herrlich ....; nicht für Linux :-(
Auf diverse Spiele, wo die modernste Technik erforderlich ist, kann ich verzichten

Was in der Tat wohl das größte Kill-Kriterium ist.
Das Knoppix eines Tages beim einlogen meldete: "falsches Passwort" . Auf der Konsole kenne ich mich nicht so auf, um dieses Problem zu beheben, leider
Nach dem ich nun ausschließlich XP benutze (und in den Genuß von ITunes komme) ist mir die traurige Unterlegenheit der OpenSource gegen über dem Monopolisten erst so richtig bewußt geworden.

Ah, dann kenne ich ja endlich jemanden, der mir vielleicht ein paar
drängende Fragen beantworten kann. Ganz wichtig: Wie bringe ich
Outlook dazu, auch auf Nicht-Plain-Text-Mails richtige Replies zu
verfassen? Das kann mir in meiner Firma seit über zwei Jahren
niemensch sagen. Vielleicht hast du ja eine Idee?
Ich benutze "Thunderbird" :-), Open Sorce
Am besten funktionierte Debian, jedoch auch mit o.g. Einschränkungen.

Debian? Hast du mal 'ne SUSE versucht? Bis incl. 10.0 waren die m.E.
die pflegeleichtesten. Nach der Umstellung durch Novell weiß ich es
nicht mehr.

Zum Schluß kam jedoch diese Keule: beim Einlogen kam die Meldung "falsches Kennwort" so dass mir nicht anderes übrig geblieben ist, als zum Monopolisten über zu gehen.

Ähm - wie wäre es mit dem richtigen Kennwort gewesen? Was machst du,
wenn dich Windows mit dieser Meldung überrascht? Wechselst du dann
wieder zu Linux?
Wenn nichts läuft, hilft Acronis TruImage

Linux ist mit Firefox und Thunderbird fürs kommunizieren ganz OK´´ und im Server- Bereich

p&l, Helmuth

http://www.gnu.de/gpl-ger.html


_______________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organization: http://www.oekonux.de/projekt/
Contact: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: choxT02549 Message: 13/13 L2 [In date index] [In thread index]
Message 02553 [Homepage] [Navigation]