DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 02588 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT02587 Message: 2/3 L1 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [chox] Lawrence Lessig: Mir gefällt die Kulturflatrate



Helmuth Supik wrote:
Kulturflatrate, abgestufte Urheberrechte, Kopiererlaubnis –

Stanford-Jurist Lawrence Lessig über seine Lösungsidee für den Konflikt zwischen Offline- und Online-Kultur



http://www.zeit.de/online/2009/25/urheberrecht-lessig

Um mal am Beispiel Betriebssystem zu verdeutlichen, was die Kulturflatrate bedeutet:

Jeder Internetnutzer müßte die Flatrate bezahlen, von der dann ein Teil fürs potenzielle Herunterladen des Betriebssystems an die Betriebssystem-Produzenten aufgeteilt wird. Microsoft würde dann vielleicht 95 % bekommen, Apple vielleicht 4 % usw. Aber dadurch wäre Windows nicht freie Software! Es wäre z.B. weiterhin sowohl technisch als auch rechtlich unmöglich, es weiterzuentwickeln und diese Weiterentwicklungen mit anderen zu teilen. D.h. Nutzer freier Software hätten keinen Vorteil, aber müßten zwangsweise den proprietären Dreck finanziell unterstützen.

Tschüß,
 Thomas
_______________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organization: http://www.oekonux.de/projekt/
Contact: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: choxT02587 Message: 2/3 L1 [In date index] [In thread index]
Message 02588 [Homepage] [Navigation]