DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 02610 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT02605 Message: 5/5 L2 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [chox] Geld unter eine Lizenz stellen



hi,

geld, ganz egal ob als eigenartig gefärbte zettel oder als speziell strukturierte bits + bytes, ist ein multfunktionär geld wird z.b als tauschmittel bezeichnet, manche sehe es auch als sogenanntes wertaufbewahrungsmittel. obwohl es m.e. gar keine güterwerte gibt. weil meiner ansicht nach güter keinen wert haben. güter nützen oder schaden.
trotzdem wird geld von machen auch als wertmaßstab bezsichnet.

all dieses durcheinander wird unnötig, wenn im sinne von beitragen statt tauschen gemeinsam die fülle produziert + die teilhabe an der fülle egalitär ermöglicht/sicher gestellt (weil eh genug da ist) wird.

die frage ist, warum wird das nicht schon längst getan?
vielleicht weil alte gewohnheiten nicht losgelssen werden können?
ist die verwendung von geld + tausch solch eine alte gewohnheit?
oder liegt es daran, dass die angst vorm mangel die wahrnehmung so verzerrt, dass die fülle gar nicht gesehen werden kann. oder ist es eine folge von macht, dass die schüsseln zwar immer schneller gefüllt werden können, aber nicht alle in die vollen schüsseln reingreifen dürfen + daher vor den vollen schüsseln verhungern?

ist geld daher nicht auch ein höchst effektives mangelerzeugungsmittel mit dem bestens das teile + herrschespiel gespielt werden kann?
etc, etc., ...

alsdann, bis zum nextenmal  . . .   viel + leicht     möglicherweise

a.mor

ps: ich sehe die verwendung von geld als einen nicht bestandenen gesellschaftlichen intelligenztest + ein erstarrt sein in einer art dynosauerier-denken. bei all diesen phänomenen der zerstörung + des mangels frage ich mich immer wieder, ob schilda im vergleich zur heutigen wissensgesellschaft nicht als eine hochburg der intelligenz gelten kann?


----- Original Message ----- From: ""Thomas U. Grüttmüller"" <sloyment gmx.net>
To: <chat oekonux.de>
Sent: Thursday, October 22, 2009 2:29 AM
Subject: Re: [chox] Geld unter eine Lizenz stellen


Hi Helmut!

Helmuth Supik wrote:
Das Geld wird mit einer Lizenz ausgestattet, die sicher stellt, dass der Verwendungszweck eingehalten wird.
Sinn und Zweck einer Lizenz ist es, etwas zu *erlauben*, was sonst verboten wäre, nicht umgekehrt. Bei Geld wäre das Naheliegendste wohl eine Lizenz zum Drucken. Was dir vorschwebt, ist keine Lizenz.

Sicher kann man zweckgebundene Tauschmittel konstruieren. Man kann aber sicher solch eine Beschränkung auch immer irgendwie umgehen. In dem Moment, wo man sich irgendetwas für das Spezialgeld kauft, kann man es ja für normales Geld weiterverkaufen...

Tschüß,
Thomas


_______________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organization: http://www.oekonux.de/projekt/
Contact: projekt oekonux.de

_______________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organization: http://www.oekonux.de/projekt/
Contact: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: choxT02605 Message: 5/5 L2 [In date index] [In thread index]
Message 02610 [Homepage] [Navigation]