Message 00097 [Homepage] [Navigation]

[mox] RL-Konferenz in Chemnitz Juni 2005

Hallo allerseits!

Nach meinem Posting auf pox zur Chemnitzer Konferenz (bisher ohne Reaktion) möchte ich unter den Mitgliedern verhandeln, ob Oekonux e.V. als Mitveranstalter der Chemnitzer Konferenz auftritt, welche Rahmenkonditionen dafür ggf. zu beachten sind, und mir einen entsprechenden Verhandlungsauftrag zu erteilen.

Begründung: Zur RL Sachsen bestehen schon länger punktuelle Kontakte einer Reihe von Oekonuxis (auch jenseits meiner Person) und bisher gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit (denke ich), so dass mein Vorschlag die natürliche Fortschreibung bereits bestehender Kontakte ist.

Die vorgeschlagene Form der Vernetzung wäre mE zugleich für beide Seiten sehr fruchtbar, indem gewisse Grenzen, innerhalb derer jede der beiden Seiten - in gewissem Sinn - "vor sich hin dümpelt", projekthaft auf ein Event bezogen überschritten werden, ohne weitergehende Verpflichtungen einzugehen. Durch meine Mitgliedschaft in beiden Vereinen und die exponierte Stellung, die ich inzwischen in der Vorbereitungsgruppe im Rahmen der RLS einnehme, denke ich, dass sich die Belange des Oekonux eV. in den erforderlichen Verhandlungen weitgehend berücksichtigen lassen.

Gleichwohl ist auch das für 2006 anvisierte Thema der RL-Konferenz ("Soziale Utopien") im Einzugsbereich unserer Thematik, so dass eine Fortsetzung der Kontakte und Zusammenarbeit über das konkrete Projekt hinaus (mehr als) denkbar ist.

Die Unterstützung als Mitveranstalter sollte sich vor allem auf der inhaltlichen Seite niederschlagen, wobei es mir auf der technischen Seite insbesondere viel helfen würde, wenn unsere bewährte Konferenz-Vor-und Nachbereitungs-Infrastruktur zum Einsatz kommen könnte.

Nachsatz (mit Bezug auf eine Diskussion mit, vor allem, SMn un SMz):

Ich glaube, dass gerade an diesem Beispiel recht deutlich wird, dass die persönliche(n) Selbstentfaltung(en) und die Entfaltung eines Projekts in einer kommunikativen Dynamik zwar eng miteinander zu tun haben, aber doch eine analytische Trennung in entsprechenden theoretischen Reflexionen sinnvoll ist.

Viele Grüße, Hans-Gert

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : [PHONE NUMBER REMOVED]
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de

http://www.oekonux.de/projekt/verein

[English translation]