Message 00122 [Homepage] [Navigation]

Re: [mox] Kontomissbrauch

Hi!

5 days ago Stefan Matteikat wrote:
Barbara Grün schrieb:
Hi all,
mal angenommen, da googeln die Geier gezielt nach, dann wäre doch die
Hinterlegung der Information (incl. verräterischen Begriffen wie Kto-Nr,
BLZ etc) als Image erstmal hilfreich.

Das ist die eine Variante, an die ich auch schon gedacht hatte. Leider
hilft das nicht gegen menschliche LeserInnen.

Schlimmstenfals ein Kontaktformular, mit dem die Bankverbindung
kostenlos auf Anfrage unter Angabe von Namen und Adresse etc angefordert
werden kann. Das wäre die am wenigsten attraktive Lösung, denk ich.
Aber die Sicherste - vor Missbrauch und evtl auch vor Spenden ;)

An irgendeine Pull-Lösung hatte ich auch schon gedacht. Mit den
gleichen Bedenken: Legt die Hürde ein bisschen höher.

Namen und Adresse bringt nicht viel, da die gefälscht werden können.
Nur die EMail-Adresse muss stimmen, was für BetrügerInnen immerhin
eine kleine Hürde wäre.

Das Problem ist: SpenderInnen sind von BetrügerInnen technisch nicht
zu unterscheiden. Höchstens das googlen nach entsprechenden Begriffen
können wir unmöglich machen.

Es gab, wenn ich nichts übersehen habe, in der bisherigen
Vereinsgeschichte zwei Spenden, die nicht von Vereinsmitgliedern kamen,
im Gesamtwert von ca. 450 Euro - also keineswegs zu vernachlässigen;

IIRC war das im Zusammenhang mit der 2. Konferenz.

aber vielleicht lassen sich diese Fälle tatsächlich mit einem
Kontaktformular abfangen (zumal nicht ersichtlich ist, ob die über die
Webseite kamen).

Die kamen m.E. eher nicht anonym über die Web-Site, sondern aus der
Community. Von daher wäre eine kleine Hürde, wie mit einem
Kontaktformular wohl zu verschmerzen.

Ok, ich würde dann die entscheidenden Kontoinformationen - vor allem
wohl die Kontonummer - und verräterische Begriffe von den Web-Seiten
nehmen und durch ein entsprechendes Mini-Formular ersetzen. Gibt es
gegen diesen Plan Einwände?

Please note this message is written on an offline laptop
and send out in the evening of the day it is written. It
does not take any information into account which may have
reached my mailbox since yesterday evening.

http://www.oekonux.de/projekt/verein

[English translation]
Message 00122 [Homepage] [Navigation]