[ox] Willkommen bei `oekonux'

Liebe Leute,

heute hat Volker Grassmuck unsere Mailing-Liste eingerichtet. Danke
nochmal für diese rasante Reaktion :-) .

Der Name ist jetzt so gewählt, aber ich schätze, daß die Leute von
mikro das nach einer Diskussion auch nochmal ändern würden.

Ich bin momentan der List-"Owner" (also der, der sich um den ganzen
Technikkram kümmert) und habe gerade ein bißchen an der Konfiguration
geschraubt. Da ich Mailing-Listen wie diese als gemeinsamen sozialen
Raum betrachte, bin ich auch dafür, über deren Verwaltung gemeinsam zu
entscheiden. Daher hier ein paar technische Sachen, die ihr euch bitte
durch den Kopf gehen laßt und ggf. eure Änderungswünsche kundtut.

Unsere Liste hat als Kurzbeschreibung (für Majordomo-`lists'-Kommando)
momentan den Eintrag

	Neue Oekonomien durch Open Source?

Das hat wohl Volker eingetragen und mir ist auch nichts besseres
eingefallen. Das Fragezeichen habe ich noch drangehängt, weil ja der
Track auch eins hatte.

Der Info-Text (s.u.) ist für Außenstehende erhältlich.

Fronter und Footer, die vor bzw. nach jeder Mail gehängt werden, die
über die Liste geht, habe ich keine eingetragen. Wenn ihr solcherlei
für sinnvoll haltet, meldet euch.

Die Liste ist (natürlich) umoderiert, d.h. jedeR kann seinen Senf dort
unkontrolliert und ungebremst ablassen ;-) .

Das `Reply-To:' von Mails auf die Liste ist auf die Liste gerichtet,
so daß Replies ohne besondere Vorkehrungen an die Liste gehen. Sollte
für eine Diskussionsliste die sinnvollste Einstellung sein.

Als `Sender:' wird `owner-oekonux mikrolisten.de' erscheinen -
zweckmäßig für die automatische Einsortierung von Mail.

Als Subject-Prefix, der in die Subjects jeder Mail an die Liste
eingefügt wird, habe ich `[ox]' eingestellt.

An- und Abmelden kann sich jedeR ohne Notwendigkeit der Absegnung. Um
Mißbrauch zu verhindern muß die Anmeldung bestätigt werden.

Als Tabu hat Volker Header eingestellt, die `Content-Type:
multipart/mixed' enthalten. Das dürfte MIME-Mails mit Attachments
automatisch abweisen. Vielleicht gar keine schlechte Idee.

Auflisten, wer momentan auf der Liste ist (Majordomo-Kommando `who'),
können nur ListenabonnentInnen. Momentan:

	berendt schulweb.de
	ohil tequila.in-berlin.de
	andersen exozet.com
	rishab dxm.org
	glaser cs.uni-magdeburg.de
	steffi nef.wh.uni-dortmund.de
	wge spline.inf.fu-berlin.de
	holger nerdbank.org
	lydia zedat.fu-berlin.de
	nussini zedat.fu-berlin.de
	pit icf.de
	stefan.meretz hbv.org
	h0724elw suncom.rz.hu-berlin.de
	smerten dialup.nacamar.de

Da alle diese Leute per Hand eingetragen worden sind, schicke ich hier
den Standard-Welcome-Text des Majordomo, den ich mir nochmal geholt
habe. Für `smerten dialup.nacamar.de' müßt ihr euch natürlich eure
Mail-Adresse denken.

--- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< ---
Welcome to the oekonux mailing list!

Please save this message for future reference.  Thank you.

If you ever want to remove yourself from this mailing list,
you can send mail to <majordomo openoffice.de> with the following
command in the body of your email message:

    unsubscribe oekonux

or from another account, besides smerten dialup.nacamar.de:

    unsubscribe oekonux smerten dialup.nacamar.de

If you ever need to get in contact with the owner of the list,
(if you have trouble unsubscribing, or have questions about the
list itself) send email to <owner-oekonux openoffice.de> .
This is the general rule for most mailing lists when you need
to contact a human.
--- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< ---

Wir brauchen noch einen Info-Text, der ausführlicher beschreibt, wozu
unsere Liste da ist. Ein erster Vorschlag, den ich pro forma schon mal
installiert habe.

--- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< ---

Die Liste

	oekonux mikrolisten.de

ist im Anschlu?ß an die Konferenz `Wizards of OS #1' (16./17.7.99 in
Berlin) ins Leben gerufen worden. Dem dortigen Vortrags-Track "Neue
?Ökonomie?" hatte sich eine spontane Diskussionsrunde angeschlo?ßen, die
in dieser Mailing-Liste vertieft und verbreitert weiter gef?ührt werden
soll.

Die Liste ist nicht moderiert. Replies auf Postings in der Liste gehen
per Default an die Liste. Das `who'-Kommando können nur AbonnentInnen
verwenden.

Dieser Text wird auch automatisch beim Welcome verschickt (wenn nicht
ein spezieller Welcome-Text definiert ist).

Auf die Sprache(n), die in der Liste angesagt sind, müssen wir uns
noch einigen.

Noch ein Hinweis zur Benutzung der Liste. Mail, die an

	oekonux mikrolisten.de

geschickt wird, erreicht alle AbonenntInnen.

Puh, das wär's fürs erste...

						Mit li(e)bertären Grüßen