[ox] Ueberlegungen zur Liste

Hi!

Ich antworte gleich über die Liste.

Today Pit Schultz wrote:
wie waers mit: allodial mikrolisten.de
allodal heisst nach germanischem recht, besitz von allen.

Well, die Liste hat jetzt mal einen Namen. Umbenennen können wir sie
ja vielleicht noch.

ging auf eine anregung von wau holland vom ccc zurueck, sicher
kein neuer rechter :)

Na, mit Wau Holland - gerade auf diesem Gebiet - habe ich so meine
eigenen Erfahrungen gemacht. Rechts vielleicht nicht - aber arrogant
bis zum Abwinken - wenig angenehmer Zeitgenosse nach meiner
Wahrnehmung.

fuer die meissten ist es einfach ein name. der rest koennte dann im
footer stehen. "mailingliste for the economics of open sources"

Ich persönlich wäre für einen Namen, der auf Anhieb verständlich ist -
oder zumindest richtiges nahelegt. Deshalb fand ich `open-economy'
eigentlich am besten - auch wenn's nicht so spektakulär ist.

wird das eine deutschsprachige, englischsprachige oder zweisprachige
mailingliste? wie waers mit zweisprachig und dann irgendeinem vermerk
im subject [ -E -D ] ?

Aus meiner Erfahrung mit englischsprachigen Listen weiß ich, daß es
gerade bei komplizierten und abstrakten Sachverhalten schwer ist, sich
nicht in der Muttersprache ausdrücken zu können - gerade auf Gebieten,
wo es neues zu überdenken gibt und mensch vielleicht nicht in jedem
beteiligten Fachgebiet so drinsteckt.

Andererseits sollte m.E. auch niemensch daran gehindert werden, in
Englisch seine Meinung und Ansichten kundzutun. Als Sprachpräfixe
würde ich nötigenfalls `(de)' oder `(en)' (nach ISO-Norm) benutzen.

weiterhin schlage ich vor *keinen moderator* einzusetzen, sondern
eher ein team von editoren die sich je locker auf versch. themengebiete
spezialisieren.

Moderation halte ich bei einer solchen Liste - abgesehen vom
Arbeitsaufwand - für die Kapitulation vor Konfliktbearbeitung /
-lösung. Ich lehne das daher strikt ab.

auch muss sich dass nicht zwingend auf wizards und
mikro beziehen, wir wissen ja wo der anfang war.

Bettina und Holger arbeiten an den Protokollen. Das gibt sicher schon
erstes Futter.

neue subscribenten koennten sich (optional) kurz vorstellen, wer was macht
veroeffentlicht oder programmiert hat (urls..)

Das fände ich eine gute Idee. Allerdings halten sich erfahrungsgemäß
nur die wenigsten daran :-( :-( .

Wie wär's mit einer kurzen Vorstellungsrunde? Ich wäre sehr daran
interessiert, etwas über eure Hintergründe zu erfahren.

alles andere organisiert sich sicher selbst.

Genau :-) .

auf nettime.org waere es moeglich ein mailinglist archiv einzurichten
wenn interesse besteht.

Ein (öffentlich zugängliches) Archiv wäre für diese Liste sicher nicht
uninteressant.

Wenn sich der dickste Pulverdampf mal ein bißchen gelegt hat und wir
einen halbwegs gescheiten Infotext haben - bei dem Tempo nächste Woche
- würde ich die Liste an ein paar Stellen ankündigen. Einfallen würden
mir auf Anhieb:

* die Krisis-Mailing-Liste
* die Contraste-Mailing-Liste
* die FIfF-Mailing-Liste

und einige lokale Mailing-Listen hier in Kaiserslautern. Weiter Ideen?