Re: [ox] Ueberlegungen zur Liste (de)

Well, die Liste hat jetzt mal einen Namen. Umbenennen können wir sie
ja vielleicht noch.

oekonux
ox
bazaar
allodium
allodial

fuer die meissten ist es einfach ein name. der rest koennte dann im
footer stehen. "mailingliste for the economics of open sources"

Ich persönlich wäre für einen Namen, der auf Anhieb verständlich ist -
oder zumindest richtiges nahelegt. Deshalb fand ich `open-economy'
eigentlich am besten - auch wenn's nicht so spektakulär ist.

open-economy, ok. aber dann ist man mitten drin im schlammassel.
"offene weltmaerkte" ist ja genau der punkt an dem sich staaten
und firmen, eu und usa, neoliberale und altlinke seit langem
zanken.

wird das eine deutschsprachige, englischsprachige oder zweisprachige
mailingliste? wie waers mit zweisprachig und dann irgendeinem vermerk
im subject [ -E -D ] ?

Aus meiner Erfahrung mit englischsprachigen Listen weiß ich, daß es
gerade bei komplizierten und abstrakten Sachverhalten schwer ist, sich
nicht in der Muttersprache ausdrücken zu können - gerade auf Gebieten,
wo es neues zu überdenken gibt und mensch vielleicht nicht in jedem
beteiligten Fachgebiet so drinsteckt.

mir ist es recht das auf deutsch zu machen, wenn nicht-deutschsprachige
subscribenten die moeglichkeit haben es automatisch auszufiltern.
aber das ist wohl noch zukunftsmusik.

Bettina und Holger arbeiten an den Protokollen. Das gibt sicher schon
erstes Futter.
fein!

neue subscribenten koennten sich (optional) kurz vorstellen, wer was macht
veroeffentlicht oder programmiert hat (urls..)

Das fände ich eine gute Idee. Allerdings halten sich erfahrungsgemäß
nur die wenigsten daran :-( :-( .

stimmt, aber ich versuchs mal:

pit schultz,
lebt und arbeitet in berlin.
mitbegruender von botschaft, nettime, mikro.
interdisziplinaeren gruppenprojekten um neue medien herum.
interessiert sich fuer open source aus der frage nach dem
eigentum an wissen und den grenzen klassischer politischer oekonomie
unter digitalen verhaeltnissen.

Ein (öffentlich zugängliches) Archiv wäre für diese Liste sicher nicht
uninteressant.
ok. kann ein weilchen dauern bis der admin sich aus dem urlaub meldet..
vorerst sollte jemand die mails sammeln.

Wenn sich der dickste Pulverdampf mal ein bißchen gelegt hat und wir
einen halbwegs gescheiten Infotext haben - bei dem Tempo nächste Woche
- - würde ich die Liste an ein paar Stellen ankündigen. Einfallen würden
mir auf Anhieb:

* die Krisis-Mailing-Liste
kenne ich nicht (das magazin?)
* die Contraste-Mailing-Liste
kenne ich auch nicht.

+ auf nettime (www.nettime.org)
+ rhizome (www.rhizome.org)
+ coyote-l (ueber die grenze)

vielleicht waere statt eines info textes eine reihe von fragen sinnvoll.
rarely asked questions about the economy of open source or so...

gruesse
/pit

---
building up
http://www.klubradio.com
for the finest in your teleclubbing experience