Re: Vorstellungsrunde (was: Re: [ox] Ueberlegungen zur Liste)

Hallo Oekonux,

(muß jetzt auch mal meinen Senf zum Namen ablassen: Ich find den gut.
Hört sich an wie irgendein abgedrehter Typ bei Asterix, so Typ harte
Schale weicher Kern.)

Oh je ... meine Vorstellung ist etwas lang geworden. Na ja, Ihr
braucht ja nicht alles zu lesen:

Ich bin Bettina Berendt, gerade noch 32 Jahre alt und
Kognitionswissenschaftlerin. D.h. grob gesagt, daß mich die Frage
umtreibt, was menschliches Denken mit Computern zu tun hat.

Solcherlei Fragen haben mich einen Nicht-Standard-Weg durch die
Disziplinenlandschaft heutiger Universitäten nehmen lassen.
Ursprünglich mal als Ökonomin gestartet, war ich zwischenzeitlich
Informatikerin/KIlerin/Kognitionswissenschaftlerin, und mittlerweile
versuche ich PädagogikstudentInnen beizubringen, warum Informatik
für sie interessant ist. Und meine Erkenntnisse in ein zweites
Buch, das niemand liest ;-), münden zu lassen.

Zu Linux/Open Source bin ich ganz unverhofft gekommen, nämlich
durch den Job, den ich jetzt habe. Mein Vorgänger (und auch viele
meiner Kollegen, die jetzt noch da sind) sind große Linuxfans und
Idealisten. Er hat im wesentlichen im Alleingang Linux im Institut
großgemacht und vor allem das SchulWeb begründet, über das ich beim
"Freie Software und Bildung"-Workshop bei WOS auch kurz erzählt habe.
Das SchulWeb und alle unsere sonstigen Projekte basieren ganz wesentlich
auf freier Software, und wir geben zwar selbst keine Software in die
Community zurück, aber all die Informationen, technischen Plattformen
und Hilfestellungen, die mit unseren Servern (oder besser:
Serverkonzepten) verbunden sind.

Ich selbst stecke als ewige Theoretikerin noch nicht besonders
tief drin in GNU/Linux+Co. (huhu, all Ihr Neulinge - Ihr seid nicht
allein!),
lerne aber so schnell ich kann. Ich finde es aus technischen Gründen
interessant, v.a. aber aus moralischen (wenn man das mal so sagen kann).
Stallmanns Satz, daß alles davon abhänge, in was für einer Art Welt
wir leben wollen, drückt wohl meine Einstellungen zur (nicht nur
Software)Welt am besten aus.

Die Verbindung mit ökonomischen
Modellen interessiert mich sozusagen aus alter Verbundenheit, da ich
mich in meiner Ökonomischen Zeit immer gern mit etwas abwegig
erscheinenden ökonomischen Konstellationen beschäftigt habe
(z.B. Ehe und Familie ...).

Was mich interessiert, sind auch ganz praktische Fragen wie:
Wie bringe ich meinen LehramtsstudentInnen Open Source / Freie Software
nahe? Sowas halte ich für extrem wichtig. Und es ist sehr schwierig ...

Viele Grüße,
Bettina

PS: Und jetzt mach ich mich endlich mal dran, all die aufgelaufenen
oekonux-Mails zu lesen...

Bettina Berendt              berendt educat.hu-berlin.de,berendt schulweb.de
Humboldt-Universitaet zu Berlin      http://www.educat.hu-berlin.de/~berendt/
Abteilung Paedagogik und Informatik  Fax  [PHONE NUMBER REMOVED]
Geschwister-Scholl-Str. 7
10099 Berlin