From: Tim Green <timgreen hotbot.com>
Newsgroups: de.comp.os.unix.discussion
Subject: Re: Ist Linux mittlerweile fuer mich brauchbar?
Date: Wed, 24 Nov 1999 10:18:43 [PHONE NUMBER REMOVED]

Hi Norbert,

Super Posting. Volle Zustimmung. =;->

Das ist so, auch wenn die Medien auf dem Linux-Hype reiten und Bloedsinn
erzaehlen. Linux ist nicht das bessere Windows, es hat nichts mit
Windows gemein, ausser auf der selben Hardware zu laufen.

Und genau das ist der Crux. Jetzt kommen viele zu Linux mit der
Einstellung, es soll ein "Alternativbetriebssystem" sein, auch fuer den
Desktop. Und die Medien versuchen genau diesen Eindruck zu erwecken,
weil sie nur darunter eine gute Story wittern. Linux gegen Bill ist
vielleicht genauso der Bringer wie Heinz-Harald gegen Mika...
Wer jahrelang mit WiXX rumgemacht hat ist es gewoehnt, niXX von dem was
hinter den Kulissen laeuft zu verstehen aber mehr oder weniger eine
schnelle Befriedigung zu bekommen.

Das bekommen sie natuerlich nicht, und da sie bei kommerziellen BSs
auch gewohnt sind auf den Hersteller schimpfen zu koennen suchen sie
als erstes den Hersteller, und meinen ihn in der Linux-Gemeinde,
vertreten durch eine NG, gefunden zu haben.
Ich gestehe, mir ging's nicht anders. SuSE, KDE, ein paar Packages
installiert, rumgemacht, sofortloslegenwollend... Dann die ganz grosse
Kacke -- auf die geniale Idee gekommen, auch noch Gnome zu
installieren. Hmm -- welche Packages braucht Gnome? Ach, laden wir
einfach die Gnome-Config von SuSE nach und lassen wir YaST machen.
Dass YaST dann, genau wie befohlen, ALLES neu installiert habe ich
Depp in der gewohnten Hast latuernich auch nicht gecheckt...

Endstation. Diese erschreckend grosse Wand vor mir. Keine Hilfe weit
und breit. Mein Laserschwert funktioniert nicht mehr. Aber dann
beschleicht mir langsam ein ganz anderes Gefuehl. Irgendwo ist das auch
toll. Ich stehe hier in der Wildnis in einem voellig unbekannten Gebiet
und muss klarkommen. Ich muss lernen, meine ganzen Faehigkeiten
einsetzen, neue erwerben. Und ich muss eingestehen, ein Anfaenger zu
sein, auch wenn das meinem Poweruser-Ego wehtut. Was war dieser Spruch
den wir in den 70ern so toll fanden: "Wenn Ihr Angst vor der Freiheit
habt dann lasst Euch doch verwursten!" Ja, genau. So fuehlt sich
Freiheit an, und sie kostet auch was.

Jetzt fange ich ganz von vorne an. Ein ganz frisches Linux
installiert. Verzichte so gut es geht auf X. Gehe dran mit der
Einstellung, diese Stadt ist ueber sehr lange Zeit entstanden und
gebaut von Leuten die offensichtlich wussten was sie taten und gute
Gruende fuer ihre Entscheidungen hatten. Ich will sie erforschen,
rausbekommen wie sie funktioniert, und warum sie so und nicht anders
funktioniert.

Das "alles Deppen" meinst du nicht so. Und ich kann mich auch nicht
erinnern das in einem Posting so glesen zu haben.

Tja -- das sind nur die verletzten Egos. Es ist ein bisschen wie das
Alphamaennchen mit Bauch der sich fuer 8000DM ein 8kg italienisches
Rennrad kauft und dann viehisch leidet, wenn er von dem Freak auf dem
umgebauten 16kg MTB spielend ueberholt wird, weil der Freak seit Jahren
jeden Tag trainiert.

Unsere Gesellschaft versucht den Leuten glauben zu lassen, sie koennten
Status kaufen. Und wenn der gekaufte Status nicht der Bringer ist soll
der Hersteller haften. Aber zum Glueck gibt's ein paar Sachen wo das
nicht so ist. Es gibt sogar ein paar Sachen wo der ganze Konzept
Status hinfaellig ist, wo's um was ganz anderes geht.
Linux gehoert dazu. Du kannst es dir inzwischen kaufen, aber damit ist
es nicht getan. Du kannst eine tolle Frau anquatschen, aber damit ist
es nicht getan. Du kannst dir ein 120ps Motorrad kaufen, aber damit
ist es nicht getan.

Und weiss du was?

Es ist gut so.

Tim

--
Submissionen fuer de.alt.netdigest bitte an
<de-alt-netdigest moderators.dana.de> schicken.

http://www.oekonux.de/