[ox] Re: [ox] ein paar Einwürfe

From: Sabine Nuss <nussini zedat.fu-berlin.de>
To: liste oekonux.de
Subject: Re: [ox] [ox] ein paar Einwürfe
Date: Wed, 29 Mar 2000 15:08:13 +0200

Rainer Fischbach schrieb:

> Das Papier zur GPL-Gesellschaft veranlaßt mich
> nach längerem stillen Zuhören mir doch die
> Zeit zu einem Beitrag zu nehmen. Mein Grundeindruck
> von den Diskussionen der letzten Wochen: die
> Liste drifted immer mehr ins unverbindlich
> Irreale ab.

Holla, das war aber eine Menge...ich würde Dir in den meisten Punkten
zustimmen, speziell was die These vom Ende der Arbeitsgesellschaft
angeht.

Was ich nicht ganz verstanden habe, war der normative Punkt.

> - normativ: einmal abgesehen vom Hunger des
> Kapitals nach Mehrwert gäbe es ja durchaus
> viel Sinnvolles zu tun, was oft nicht profitabel
> ist: gut 2/3 der Menschheit können eine
> Verbesserung ihrer materiellen Lebensbedingungen
> schon vertragen;

Meinst Du damit, dies ließe sich systemimmanent schon bewerkstelligen?

Nein, daß das systemimanent zu lösen wäre, daran zweifle ich auch. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß jenseits des Kapitalismus auch noch eine Menge Arbeit warten würde...

Oder wozu ist dieser Punkt wichtig?

> 3. GPL-Gesellschaft
>
> Gerade kam der Beitrag von Pit rein und ich bin ihm
> sehr dankbar für dieses klare Wort, das mir im folgenden das
> Gefühl vermittelt, mich nicht allein unbeliebt zu machen.
> Der Kapitalismus als These und GNU/Linux als Antithese?
> Das erste, was mir dazu auf die Lippen kommt ist eine
> zarte Bitte: Geht es nicht (wenigstens) eine Nummer kleiner?

Abgesehen von Pits Ton [nix für ungut, Pit... ;-)] würde ich ihm
inhaltlich auch zustimmen. "GPL-Gesellschaft" ergibt schlicht keinen
Sinn. Es steckt ja der komische Begriff der "Lizenzgesellschaft" drin.
Das ist irreführend.

Die Bitte um "eine Nummer kleiner" fordert nur die angesichts der theoretischen Dürftigkeit der Konzepte und der Tatsache, daß auch theoretisch besser ausgearbeitete der letzten hunderfünfzig Jahre sich in der Praxis blamiert haben, angezeigte Bescheidenheit ein.

Gruß, Rainer