[ox] Re: Paper Linux-ist-wertlos

Stefan Meretz  (stefan meretz.de) schreibt:

[... ]Es gab ja hier in der
Liste eine Debatte um das Verhaeltnis von Gebrauchswert und Tauschwert
beim Produkt, wobei festgestellt wurde, dass der Gebrauchswert bei der
Verwertung nur insofern interessiert, als darueber der Tauschwert
realisiert werden _kann_. "Kann" heisst eben, dass auch Scheisse ohne
Gebrauchswert verwertet wuerde, wenn es geht.

Der Nutzen war schlicht die oekonomisch nicht weiter interessierende,
aber dennoch wesentliche Eigenschaft einer Ware bei Marx.
Die Grundlage des Tauschwerts einer Ware ist die Tatsache, dass
sie Wert durch die menschliche Arbeit hat. Die Realisierung
des Tauschwerts im Tausch gegen andere Waren resp. Geld
(Nebenaspekt Preisbildung) setzt die Realisierung des
Gebrauchswerts -stillschweigend- voraus, weil sonst unverkaeuflich,
somit realisiert sich der Gebrauchswert ueber den Tausch.
Verwertet wird schlicht das eingesetzte Kapital.
BTW Inwieweit Grenznutzentheorien in der oekonom. Mikrotheorie Erfolge
zeitigen, kann ich nicht beurteilen, aber es wird doch kraeftig
daran modelliert.
Andererseits haben Gesetzmaessigkeiten wie tendenzieller Fall
der Profitrate und daraus abgeleitete Zusammenbruchstheorien
sich mit den Konjunkturzyklen empirisch nicht "vertragen".
Somit macht es sich IMHO Kurz mit seinen Grabreden doch ziemlich einfach.
Ernsthafte Ueberlegungen zu gesellschaftlicher Organisationsform
wurde von Proudhon angestossen. Marx hat diesen zwar abgelehnt,
aber sich dennoch intensiv mit ihm befasst.
Die Diskussion muesste wahrscheinlich heute genauso intensiv gefuehrt
werden. Daher interessiert mich auch, die Liste zu lesen.
Zu GPL faellt mir nur derzeit nicht viel ein, also lass ich es lieber. ;)

--
Salut
 _)oachim

http://www.oekonux.de/