[ox] Re: Arbeit oder was?

Ok, Begriffsbestimmung von "Arbeit" also:

Als allererstes denke ich muss man sich einigen, ob man einen
anthropologischen Arbeitsbegriff wie bei Marx/Engels (und auch bei
dem eben geposteten Text von ???) haben will, oder einen
gesellschaftstheoretischen.

Ich persoenlich halte es fuer voellig absurd, "Arbeit" als dem
Menschen als Menschen zugehoerig oder gar definierend anzusehen. Das
ist in meinen Augen der groesste Fehler bei Marx/Engels, der leider
ziemlich fundamental ist. (disclaimer: Ich kenne Marx nur aus
zweiter bis dritter Hand)

Das ist doch gerade das Standardargumentationsmuster der
Rechten/Buergerlichen/was auch immer. Etwas, was einem ideologisch
in den Kram passt, wird als biologisch vorausgesetzt, der Mensch
"ist halt nunmal boese" oder "arbeiten muss man halt" oder auch
"Juden sind halt nunmal von natur aus raffgierig" und "Neger haben
die Musik im Blut". Das liegt alles auf der selben
Argumentationsschiene.

"Arbeit" ist etwas gesellschaftliches und deshalb auch
gesellschaftlich definiert und gesellschaftlichen Veraenderungen
unterworfen. Wenn heute "Arbeit" noch ein Fetisch ist, kann das
morgen schon ganz anders sein. So wenig ich von den
Untergangsszenarien der Krisis halte, ihre Position zur Arbeit finde
ich korrekt.

Gruesse, Benni
--
      Ragnaroek-Play-by-email: http://ragnaroek.home.pages.de/