Message 00676 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT00676 Message: 1/1 L0 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: IBM, PC, Dummheit (was: [ox] Re: GPL-Gesellschaft kapitalismuskompatibel?)




Hi Stefan und alle


Woher die Offenheit genau stammte, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber
denken, daß die bei IBM auch einfach so gedacht haben. Immerhin kamen
die aus dem Mainframe-Bereich, in dem offene Standards wohl ohnehin
verbreiteter sind.


Das hatte einen ganz konkreten Grund: IBM hatte sich 1956 in einem Vergleich mit dem Justizministerium (nicht ganz freiwillig) dazu verpflichten alle Schnittstellenspezifikationen der Hardware (vor allem der Systembusse) zu veröffentlichen. Der Erfolg von M$ ist also nicht zuletzt das Resultat eines Kartellrechtsverfahrens. Allerdings erkannte IBM später, dass offene Architekturen auch viele wirtschaftliche und technische Vorzüge haben. Das Ergebnis war die berühmte 360-Serie.

Dass das Design des IBM PC so bescheiden war, lag einfach daran, dass das Ding ganz schnell herauskommen musste, um den Erfolg der Kombination Apple II + VisiCalc (das war die erste Tabellenkalkulation) in der Business-Welt zu hintertreiben. Vorausgegangen war dem schon vier versandete Versuche hausintern mittel eigener Technik recht anspruchsvolle PC-Designs zu entwickeln; was aber immer IBM-typisch viel zu lange gedauert hatte. Deshalb der Schnellschuss mit sofort verfügbaren Off-the-shelf-Komponenten ohne Rücksicht auf Leistung und Skalierbarkeit.


Und das Resultat der obigen Fehleinschätzung verbunden mit der
Offenheit führte dazu, daß IBM heute auf diesem Markt eben nur eine
kleine Rolle spielt und andere eine große - für ein Profitunternehmen
eine echte Dummheit. M$ war da schlauer...

Dass man Bill Gates erlaubt hatte, das DOS auch unabhängig von IBM zu verkaufen, lag sicher auch daran, dass man den Markt für derartiges als zu klein eingeschätzt hatte, doch auch daran, dass ein paar Typen in der IBM-Rechtsabteilung gepennt hatten, denn normalerweise lassen die keine Verträge durchgehen, die einem Juniorpartner (der Gates damals war) irgendwelche Freiheiten lassen... Gates war hinsichtlich seiner Einschätzung des PC-Marktes vielleicht schlauer bzw. einfach nur (zweck-)optimistischer, ansonsten hatte er einfach nur mehr Glück als Verstand.

Rainer
________________________________________________________________________
Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com


----------------------
http://www.oekonux.de/



[English translation]
Thread: oxdeT00676 Message: 1/1 L0 [In index]
Message 00676 [Homepage] [Navigation]