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Re: Freie Bildung (was: [ox] Frage)



 Stefan Merten schreibt in der liste oekonux.de:
Witzigerweise ist mir die Frage der GPL-isierung von Bildung auch vor
ein paar Tagen durch den Kopf gegangen.

Da der Inhalt von Bildung auch zumindest teilweise Information ist und
das Wissen darüber wie Bildung zu leisten ist - Pädagogik, Didaktik -
zumindest ebenfalls mindestens teilweise Information ist, wäre es
prinzipiell doch möglich, zumindest diesen Teil von Bildung zu
beFreien. D.h. Lehrer und andere Berufene bereiten ihre didaktischen
Inhalte in digitaler Form auf, GPL-isieren diese und ab ins Web damit.
Damit wäre zwar der wichtige Bereich konkreter Erfahrung in der
Bildung noch nicht abgedeckt, aber immerhin wäre schon mal ein Teil
beFreit.

Ich hatte schon mal vermutet, daß so etwas im Deutschen Schulnetz und
speziell im Projekt PingoS (`http://www.pingos.schulnetz.org/') gut
untergebracht wäre. Aber die sind wohl momentan erstmal mehr mit
Basisarbeit befaßt - d.h. überhaupt Gnu/Linux an die Schulen zu
bringen.


Lieber Stefan, liebe Oekonuxer!

Ich glaube, es gibt innerhalb der Aktivitäten der Europäischen Kommission
ein
ganz großes "Window of Opportunity". Vorschläge, die vor 2 Jahren
noch ignoriert worden wären, wurden bei IST - Vorbereitungsmeetings mit
Interesse angehört. Im Grunde stellt sich ja jetzt die Entscheidung, was
passiert
mit dem sogenannten "Kulturerbe", also den öffentlichen Datenbeständen,
die 
in Museen, Bibliotheken, Archiven liegen und jetzt digitalisiert werden.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten; entweder diese Museen, Bibliotheken und
Archive
werden zur Sanierung der Staatsbudgets privatisiert wie die
UMTS-Frequenzen,
oder sie bilden eine kulturelle Community und organisieren sich analog zu
Open Source als Verwalter eines Kontinuums öffentlich verfügbarer Bildungs-
inhalte.

Es regt sich immer stärkerer Widerstand innerhalb der EU gegen eine 
Privatisierung der Kultur.

Und auch auf dem Gebiet der Computerunterstützen Bildung ist ein riesiger
Umdenkprozeß im Gang, der gerade unter der französischen Präsidentschaft
vorangetrieben wird.

Das folgende Zitat liest sich wie eine direkte Antwort auf Stefans Frage
und 
stammt aus dem Papier "Next Steps in Learning Futures", downloadbar unter
http://www.proacte.com/downloads/nextsteps.doc

?Don?t re-invent the wheel? ? A concern was raised that most research
today is repeating experiences that have already been tried elsewhere in
Europe. It was suggested that the way to prevent this recurring was the
establishment of repository of European learning resources, organised
along the lines of the Open Source initiative, serving as a long-term
memory of results and experiences already achieved

Ich denke, daß dieser Ansatz zur Vermeidung von Redundanz auch in einer
neuen Einschätzung
des "Intellectual Property" münden wird. Auf jeden Fall bewegt sich das
IST - Programm mit
Riesenschritten in Richtung Open Source, und könnte hier einiges an
materieller Unterstützung
für die OS-Community lockergemacht werden können.

Franz


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http://www.oekonux.de/



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