Schockwellenreiter (war: Re: [ox] Re: Rechtsstaat)

Hallo,

Das ist uebrigens auch das, was mich an dem Buch "Schockwellenreiter"
von John Brunner extrem gestoert hat, weil am Schluss das Heil der Welt
doch wieder von einem "Supermann" abhaengt. Ansonsten ist das Buch aber
ausgezeichnet!

Es ist - glaube ich - gerade nicht erhältlich und mein Exemplar hat sich
auch verfluechtigt.
Wir in Jena planen gerade, Kurzrezensionen zu verschiedenen Utopien, die
uns begegnen, zu sammeln. Grad hat jemand von uns eine Geschichte von
M.Z.Bradley von 1955 aufgestöbert: Die steile Flut, im Sammelband
"Fuchsmond", dens erst vor kurzem gab.
Dazu koennte auch der Schockwellenreiter gehoeren. Hat nicht jemand
Lust, eine Kurzzusammenfassung und Bewertung aufzuschreiben, ev.
irgendwo ins Web zu stellen oder (mit Autorenangabe) dann in unsre
Sammlung, die auch ins Web kommt, zu geben?

Eine der Rezensionen (die damals noch nicht für die Sammlung geplant
war, aber eben auch ein empfehlenswertes Buch weiterempfehlen wollte)
steht unter:
http://www.thur.de/philo/aliens.htm
Christoph Spehr: Die Aliens sind unter uns! (Was bedeuten Herrschaft und
Emanzipation heute?) Der Widerstand wird dort "Maquis" genannt (irdische
und StarTrek-Tradition) und es gibt auch schon ein Netzwerk der
"FreundInnen des Marqis"..

Ahoi Annette

*   Annette Schlemm			*

http://www.oekonux.de/