[ox] Volksuni-Werkstatt 20./21.10.

Hi Listige,

am 20./21.10. findet in Berlin die reduzierte Ausgabe der Volksuni
statt, genannt Volksuni-Werkstatt. Das Programm ist spannend
allemal:

"Wer ändert die Welt? Alternative Politik in, mit und unter der
Globalisierung"
Ort: Haus der Demokratie, Greifwalder Str. 4, 10405 Berlin

Am 21.10. finden von 12 bis 16 Uhr Arbeitsgruppen statt. An einer
dieser AGs nehme ich teil, daher diese AG ausführlich mit Text:

Machtfragen der globalen Mediengesellschaft

Der Medienbreich reagiert auf die Globalisierung und neue
Technologien mit Megafusionen und Startups der New Economy. Eine
neue Weltinformationsordnung bildet sich heraus, die die
Gesellschaften spaltet. Das hat gravierende Folgen für
Meinungsfreiheit, kulturelle Vielfalt und die Chancen alternativer
Medien. Diskutiert werden sollen die Möglichkeiten politischer
Regulierung und Gegenmacht. Beispiele dafür sind die
Auseinandersetzung um die Fusion von AOL/Time Warner auf der einen
Seite und die freie Software Linux als mögliche Keimform einer neuen
Produktionsweise auf der anderen Seite.

Diskussion mit Beiträgen von
- Horst Röper (Formatt-Institut Dortmund) Medien, Macht und Monopole
(angefr.)
- Heinrich Bleicher-Nagelsmann (IG Medien Stuttgart), AOL
Time-Warner - Megafusion im Medienbereich und Ansätze für Gegenwehr
- Stefan Meretz (Kritische Informatik, Gewerkschaft HBV,
Düsseldorf), Freie Software: Selbstentfaltung, Selbstorganisation
und Wertfreiheit
- Andy Müller-Maguhn (Chaos Computer Club, Berlin), Internet als
Kommunikationswerkzeug und Gegenmedium

Eine wenig gepflegte Website findet ihr unter
http://www.volksuni-berlin.de/akverpr.html, dort auch die
Beschreibungen (aber nicht die Teilnehmer/innen ) der anderen AGs.

Einen informativen Flyer als PDF: http://www.critics.de/volksuni.pdf
(150 KB)

Ich würde mich freuen, eine/n Oekonuxi/ne zu treffen!

Ciao,

  Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen
  HA II, Abteilung Datenverarbeitung
  Kanzlerstr. 8, 40472 Duesseldorf
--
  stefan.meretz hbv.org