[ox] Re: Daten, Information, Wissen

Benni schrieb zu "Daten, Information, Wissen"

   Mit all dieser Definiererei kommt man glaub ich nicht sehr weit in
   diesem Fall, da insbesondere der Informationsbegriff schon viel zu
   ausgefranst verwendet wird und somit ziemlich beliebig ist.

   Die im wissenschaftlichen Kontext verwendeten Informationsbegriffe
   reichen ueber Dein ganzes Daten-Wissen-Spektrum. In der
   Alltagssprache findet man erst recht keinen Halt. Mein Vorschlag
   waere also: Den Informationsbegriff ganz streichen, bzw. nur von
   "quantitativer Information" sprechen - das ist in etwa Dein "Daten".
   Dein "Information" wuerde ich eher als "strukturierte Daten"
   auffassen.

Kommunikation geschieht stets in einem Kontext, und da werden wir um
eine Präzisierung von zentralen Begrifflichkeiten nicht herum kommen,
wenn wir nicht dauernd aneinander vorbei reden wollen. Information ist
für mich etwas sehr flüchtiges (7-Schichten-Modell der Informatik, wo
aus soziologischer Sicht wohl noch ein paar mehr Schichten obenauf
sitzen, Daten sind es in einer der Schichten), Wissen dagegen etwas
sehr Beständiges, weil es einen Sozialisierungsprozess durchlaufen
hat. So weit ein kurzer Versuch meinerseits, die Dinge durch Angabe
von Eigenschaften einzugrenzen.

--
Mit freundlichen Grüßen, Hans-Gert Gräbe

     |  PD Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig |
     |            Augustusplatz, D - 04109 Leipzig               |
     |         	     tel. : [PHONE NUMBER REMOVED] - 341 - 97 32 248                |
     |         email: graebe informatik.uni-leipzig.de           |
     |  Home Page: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe  |

http://www.oekonux.de/