[ox] Trust bzw. Vertrauen: Auch ein Thema?

In verschiedenen Quellen habe ich nach Definitionen gesucht.

Der Vertrauensbegriff ist für offene Netze, bzw. deren Sicherheit sehr
wichtig.

Dabei geht es mir eher um philosophisch, psychologische, ethische und
gesellschaftspolitische Aspekte.
Also nicht um PGP Trust Model und nicht um Microsoft Trust Model!

Sind da meinungen vorhanden, Ideen und Literaturhinweise?

Mit freundlichen Grüssen

Prof. Dr. Bernhard M. Hämmerli
Hochschule Technik + Architektur Luzern
Professor für Informatik, Kommunikation und Sicherheit
Technikumstrasse 21
CH-6048 Horw

Tel:	[PHONE NUMBER REMOVED]
Fax:	[PHONE NUMBER REMOVED]

EMail:	bmhaemmerli hta.fhz.ch

Leiter der Regional Cisco Networking Academy of Central Switzerland
www.ccna.ch
Vizepräsident der Fachgruppe Security der Schweizerischen
Informatikergesellschaft www.fgsec.ch
Wissenschaftlicher Beirat der Infosurance www.infosurance.ch
aktives Mitglied in diversen Sicherheitsvereinigungen

http://www.oekonux.de/