Re(4): [ox] Autorenverguetung

Hallo Thomas,

Ich empfehle auf alle Faelle die Verwendung der GFDL. Falls diese
unwirksam sein
sollte, gibt es ja noch die "or any later version"-Klausel. Ich bin mir
sicher,
dass die FSF, falls ueberhaupt eine Lizenz ohne Einmischung rechtlich
moeglich
sein sollte, umgehend die Erstellung einer solchen vornehmen wuerde.

Ich bin mit den FSF-Leuten deswegen schon in Kontakt. Ich hoffe, dass sie
mir erklären können, wie man die GFDL anwenden muss, um nicht nur die ganze
Enzyklopädie sondern auch jeden einzelnen Artikel darin Frei zu machen,
ohne mit dem deutschen Urheberrecht in Konflikt zu kommen, nach dem der
Urheber, egal unter welcher Lizenz, ein Anrecht darauf hat, dass sein
Werk nicht "entstellt" wird.

Das ganze wird recht ausfuehrlich bei Grassmuck (2000) behandelt, hier
S. 93 ff. (Deutsches Recht und GPL): Volker Grassmuck, Freie Software.
Geschichte, Dynamiken und gesellschaftliche Bezüge, Ver 1.0, September 2000:
http://mikro.org/Events/OS/text/freie-sw.html (Vielen Dank an Björn Hoffmann
für den Tipp.)

Tschüss,
Torsten