[ox] Literaturhinweis

Hallo alle!

Kleiner Beitrag eines Listen-Passivlings der ersten Stunde:

Zu Marx, Produktivkraftentwicklung, Selbsorganisation, ökonomische
Theorie... habe ich zwei interessante Aufsätze gefunden und zwar:

Haustein, Heinz-Dieter: Karl Marx und evolutorische Ökonomik
und
Weise, Peter: Evolution und Selbstorganisation bei Karl Marx

beide in:
Warnke, Camilla; Huber, Gerhard (Hrsg.) (1998): Die ökonomische Theorie
von Marx ? was bleibt? Reflexionen nach dem Ende des europäischen
Kommunismus, Metropolis-Verlag, Marburg

Vor allem der zweite ist interessant ("obwohl" er mathematisch ist
("mathematische Katastrophentheorie" ???), aber das macht vielleicht
auch nur mir was aus...). Er begreift die Marxsche Theorie als
Evolutions- und Selbstorganisationstheorie, kritisiert deren Defizite
und kommt so zu dem Schluß, daß "die Geschichte aller bisherigen
Gesellschaft  die Geschichte des Kampfes um Eigentums- und
Verfügungsbeschränkungen" ist.

Gut.
Weitermachen.

Liebe Grüße, Lydia.