[ox] Re: Politik

e9426503 student.tuwien.ac.at schreibt:
Am sinnvollsten fasse ich meine Position mit folgendem Satz zusammen:
Eine andere Weise des Produzierens ist im Kapitalismus nicht m?glich,
eine andere Weise des Denkens und die Herstellung von kritischem Denken
und einer sich daraus ergebenden Praxis durch Selbstorganisation schon.
Produktionsorientierte Gegenprojekte und "Keimformen" sind daher niemals
kritisch.

CF

Eine Praxis, die nicht eine des Produzierens ist, ist keine.
Sie wäre denn reines Räsonieren.

Eine Selbstorganisation unter total feindlichen Umweltbedingungen
ist nicht möglich. Sie verkommt zur abstrakten Trotzhaltung.

Ein Kommunismus ohne vorgängige Praxis, vom Schreibtisch aus,
ist ein idealistisches Unterfangen.

Ein Rhizom ohne Praxis ist ein Kunstprodukt, dessen innere Kohärenz
zur Bewältigung der immer steigenden Komplexität sozialer
Bedürfnisse niemals auf die Probe gestellt werden kann.

Nicht die Reproduzierbarkeit geistiger Inhalte sprengt die Warenform,
sondern das genaue Gegenteil: die Allgemeinheit. Damit ist die totale
Warenform endlich mit einer ihr ebenbürtigen Bedrohung konfrontiert.
(und das ist der Witz an oekonux)

FN