Re: [ox] SuSE's Yast ist open

Hi!

On Mon, 05 Feb 2001, Stefan Merten wrote:
Am Wochenende tauchte mal wieder das Gerücht auf, daß Yast, das
Installations- und Administrations-Tool von SuSE, proprietär wäre.

Ist es auch.

Die Lizenz ist unter /usr/doc/packages/yast/COPYRIGHT.german zu
finden. Die bei mir zur Zeit *noch* installierte SuSE ist 6.3, und
deren Lizenz liest sich folgendermassen:

  Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung der
  SuSE GmbH YaST oder SuSE Linux gegen Entgelt zu vervielfältigen
  oder unberechtigt vervielfältigte Datenträger zu verbreiten.

Dies verstößt gegen Punkt 1 der Open Source Definition, zu finden auf
http://www.opensource.org/osd.html

Aber selbst die kostenlose Verteilung wird nicht eingeräumt:

  Es werden keine weiteren Rechte an YaST oder an SuSE Linux als die
  in dieser Lizenz behandelten eingeräumt.

Die YaST-Lizenz ist eine echte Verarschungslizenz, da sie, wenn man
sie sich nicht ganz genau durchliest, aussieht wie eine freie Lizenz.
Das ist sie aber ganz und gar nicht!

Da mich dies ärgert, werde ich demnächst auf Debian umseigen.

Tschüß,
Thomas
 }:o{#