Re: Re(2): [ox] Wieder mal: Vergesellschaftung (was: Re: Autorenverguetung)

In einer eMail vom 07.02.2001 17:08:34 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt
RalfKrae aol.com:
Liebe Liste, lieber Ralf,
<< weil sich
 dann funktionale Äquivalente herausbilden werden, die allemal schlechter
sind
 als ein demokratischer Rechtsstaat. >>

Da mußt Du auf die vermeintlichen "Spinner" - wie uns - nicht warten. Die
funktionalen Elemente bilden sich nicht erst in Zukunft, sondern schon heute
im demokratischen Rechtsstaat ganz von allein heraus. "Der schlankeste Staat
ist die Bande" (weiß nicht mehr genau, wer das geschrieben hat, stimmt aber).
Z.B. Polizisten als Wegelagerer und Großdealer in BTMG-Sachen - schön für
unsere Mandanten, dann gibt es was auszusagen zwecks Strafmilderung, oder
besser Schweigegratifikation - sind eine ganz alltägliche Geschichte.

Die Kapitalform zuerst und dann später "wenn überhaupt" den Staat
abzuschaffen ist, wie Franz schon ausgeführt hat, ein Widerspruch in sich.
Die interessantere Frage ist vielmehr, wie schnell und in welchem Umfang dem
Staat seine "naturwüchsige" Grundlage entzogen werden könnte. Aus
Human"kapital" wird zunehmend Human"müll". Ich höre die/den
Nachrichtenmoderator(in) schon die Kostenfrage referieren. "Subjektive"
Rechte, also die Rechte der Unterworfenen  - Juristen sind qua Funktion dem
Überkommenen verhaftet und gebrauchen es im ursprünglichen Sinne -, welche
mir der Rechtsstaat garantiert, brauche ich nur, wo diese nicht objektiv
selbstverständlich sind.
Franz Schandl hat mal dazu gesagt:
"Ein "Recht" auf Leben, Nahrung, Wohnung usw. aber ist an sich absurd; es
macht nur Sinn in einem gesellschaftlichen Bezugssystem, das seiner Tendenz
nach all diese elementaren Grundlagen menschlicher Reproduktion eben gerade
nicht selbstverständlich voraussetzt, sondern im Gegenteil ständig objektiv
in Frage stellt."
sic!
Grüße, Petra
P.S. BTMG = Betäubungsmittelgesetz