Re: [ox] Re: Reproduktion, Arbeit, Leistungsprinzip?

Hallo,

Petra schrieb
:
Wenn ich aber hier abstrahiere und alles
 wieder unter Arbeit subsumiere (wie Ralf in seinem Anwortmail an Stefan),
 dann verunmögliche ich Bewußtsein und Handlungsfähigkeit des Menschen und
 etabliere stattdessen einen auf Ideologie oder Religion rückgekoppelten
 Zwang, also ein automatisches Subjekt, das seine Dominanzideologie
 gesellschaftlich durch Fetischsysteme und daran angekoppelte Gewaltsysteme
-
 Bandbreite etwa: Faustrecht bis Rechtsstaat - durchsetzen wird.

Tut mir leid und mit Verlaub, diese "Analyse" halte ich für falsh und
desorientierend. Auch im Kapitalismus verfügen die Menschen über Bewusstein
und Handlungsfähigkeit, wenn auch in einer vom Kapitalismus geprägten und
beschränken Weise, aber trotzdem. Und schon gar nicht hängt das oder die
Perspektive davon ab, ob ich oder wir ihre Tätigkeiten unter irgendwelche
Begriffe subsumieren oder nicht, sondern davon, was sie tun. Ich finde og.
Herangehensweise grob dogmatisch.

Freundliche Grüße

Ralf Krämer
Fresienstr. 26