[ox] Lesetip: Ulrich Klotz

Liebe Leute,

in der FIFF-Kommunikation 4/2000 habe ich einen Artikel von Ulrich
Klotz

	   "New Economy" und der Wandel des Arbeitsbegriffs

gefunden. Der Artikel schien mir interessant, weil er in gewisser
Hinsicht ganz ähnliche Überlegungen anstellt wie wir hier auf der
Liste. Allerdings enthält er keine klare Perspektive auf eine
Überwindung der Geld-/Arbeitsgesellschaft und an Freie Software kann
ich mich zumindest jetzt nicht erinnern.

Nach Rücksprache mit ihm weiß ich, das der Artikel aus der FAZ-Reihe
stammt, die unter

	http://www.igmetall.de/zukunft/klotz_serie.pdf

erhältlich ist. Wenn ich's richtig überblicke, dann ist der Artikel in
der FIFF-Kommunikation ein Amalgam aus der ganzen Reihe. Nach
flüchtigem Vergleich entspricht vielleicht der erste Artikel der Reihe
am ehesten dem, was ich gelesen hatte. Anyway, alle Artikel haben
zumindest sehr interessante Überschriften:

* Die Neue Ökonomie. Über die Herausforderungen und Konsequenzen einer
  zunehmend von immateriellen Werten geprägten Wirtschaft

* Netzwerkeffekte und die Ökonomie der Aufmerksamkeit. Das
  Machtverhältnis zwischen Arbeitnehmern und Unternehmen verändert
  sich / Stärkere Ausrichtung nach den Mitarbeiterinteressen

* Neue Unternehmensmodelle führen zu einer anderen Definition von
  Arbeit. Netzwerke über alle Wertschöpfungsstufen hinweg verdrängen
  mehr und mehr die althergebrachten Hierarchien

* Investitionen in die Informations-technologie stärken das Wachstum
  Das Beispiel der Vereinigten Staaten zeigt, was zu tun ist

* Die Akteure des Korporatismus verhindern den Wandel Innovation ist
  kein technischer, sondern ein komplexer sozialer Prozess /
  Innovationsfähigkeit erfordert eine Abkehr von der alten
  Industriepolitik

* Vom Arbeiterverein zur "Empowerment-Agentur" Im Strukturwandel
  müssen Gewerkschaften ihre eigenen Strukturen und Arbeitsweisen
  ändern

Weitere Links, auf die er mich hingewiesen hat:

	http://www.brandeins.de/05/magazin/realitaet/artikel6.html
	http://www.computerwoche.de/info-point/heftarchiv/index.cfm?id=139123
	http://www.computerwoche.de/info-point/heftarchiv/index.cfm?id=139321
	http://www.union-network.org/UNIsite/Groups/PMS/conf2000.htm

Von dort: Ulrich Klotz ist seit 1987 beim Vorstand der IG Metall mit
den Schwerpunkten Forschungspolitik, Informationsgesellschaft und
Zukunft der Arbeit beschäftigt.

Ich habe ihn mal ins `Cc:' genommen, so daß ihr Kommentare auch
direkt an ihn schicken könnt.