Re: [ox] Re: Wiedermal: Wert und Ehre

Hi Hans-Gert!

Yesterday Hans-Gert Graebe wrote:
Aus Stefan Mertens mail vom Fri, 16 Mar 2001
It's a kind of assigning non economic 'value' (die
von mir ins Gespräch gebrachte ontologische Wertdimension?).

 Nein. Ehre, Anerkennung, persönliche Wertschätzung sind nun mal keine
 ökonomischen Werte - auch wenn dir das nicht gefällt.

Missverstehst du da nicht was? Da steht doch gerade "nichtökonomische
`Werte`",

   Das verwirrt mich auch. Aus Hans-Gerts Kontext habe ich immer
   geschlossen, daß er eigentlich nicht-monetäre Werte meint, die aber
   dennoch als Tauschmittel gelten können. Ganz genau genommen weiß ich
   nicht genau, was Hans-Gert meint.

Nicht-monetär - habe ich ja geschrieben. Diese 'Werte' (ich verwende
das Wort trotzdem, denn seine ursprüngliche Bedeutung kommt wohl aus
der Ethik und die hier übliche Reduktion auf Tausch- und gelegentlich
auch Gebrauchswert ist eine arge Reduktion dieses sozialen Inhalts)

Ich schätze mit etymologischen Betrachtungen kommen wir hier leider
überhaupt nicht weiter.

als Tauschmittel (wenigstens im unmittelbaren Sinn) oder gar _nur_ als
Tauschmittel zu verstehen greift mE. ebenfalls zu kurz.

Ja, das Wort Wert ist ein schillernder Begriff - nicht nur in der
deutschen Sprache. Deswegen versuche ich dann auch durch zusätzliche
Attribute wie "Tausch" die jeweils gemeinte Facette genauer
einzugrenzen.

Wenn ich dich nun recht verstehe, dann willst du diese ganzen
unterschiedlichen Facetten in einen Topf werfen, umrühren und als Eins
betrachten? Ohne mich. Dann können wir auch zu jedem Begriff
Hutzliputzli sagen und haben ungefähr die gleiche begriffliche
Schärfe.

wobei man sagen könnte, dass das Wort "value" dabei besser
vermieden werden sollte, aber es ist nun mal so, dass das Wort
"Wert", im Deutschen wohl noch mehr als im Englischen, so breit
benutzt wird.

   Mir wäre hier auch an einer glasklaren Klärung gelegen. Hans-Gert?

Nimm Kalle Dallheimer und die Oekonux-Konferenz. Welchen 'Wert' hat
er, dass Du ihn mit einem derart dicken Stück Speck ködern wolltest?

Momang - nicht das hier Mißverständnisse aufkommen! Nicht er, sondern
die Fluggesellschaft sollte mit einem relativ hohen Betrag geködert
werden, ihn zu uns zu transportieren. Er hätte genausowenig Honorar
gekriegt wie alle anderen und die Übernahme der Fahrtkosten hatten wir
jeder ReferentIn versprochen. Daß die im Falle Schweden so hoch sind,
ist zwar traurig, aber wahr.

Warum insbesondere ich ihn auf der Konferenz haben wollte (und
eigentlich immer noch will) ist der Nutzen, den ich in einem Beitrag
von ihm sehe - sein Gebrauchswert wenn du es so ausdrücken willst.

Sind das nicht-monetäre Werte (denn dem haben wir uns hier ja
eigentlich verschrieben), die da indirekt auf monetäre durchschlagen?

Das habe ich ja gerade nicht bestritten: Du kannst durch den Beweis
des Gebrauchswerts deiner Arbeitskraft durch Vorführen derselben in
einem Freien Software-Projekt den Tauschwert deiner Arbeitskraft
erhöhen. Daß Tauschwert und Gebrauchswert in der kapitalistischen
Wirtschaft zumindest meistens irgendwie zusammenhängen ist ja nix
Neues.

Ich würde mich aber heftig dagegen wehren, diese beiden sehr
unterschiedlichen Begriffe zu vermengen und wie du auch noch einen
Begriff daraus basteln zu wollen. Bei den Bürgerlichen und ihrem
Wirrwarr an dieser Stelle kannst du gut sehen, was bei einer solchen
Vermengung rauskommt. Die beiden Begriffe bezeichnen nun mal völlig
verschiedene Dinge.

Und BTW: In einer Gesellschaft jenseits des Tausches verschwindet der
Tauschwert sowieso (und der Gebrauchswert als Begriff mit ihm wird
argumentiert).