[ox] Tausch (Sabine Nuss)

Jetzt kann ich meiner Liste von Bedeutung von Tausch
( ich sammle die verschiedenen Bedeutungen unter
  http://co-forum.de/index.php4?Tausch) noch eine
hinzufügen

* Tausch als Synonym für den Kauf

Sabine Nuss schrieb:
Wenn ich eine Zahnpasta für 3,89 DM kaufe, dann ist das Tausch.
  Verhandelt war das aber vorher nicht. Oder fragst Du die
  Kassiererin, ob das nicht billiger ginge? Eine Konvention ist das
  aber nun auch nicht wirklich....

Ein Kauf ist immer ein Tausch(Wechseln von Orten). Dein Beispiel würde ich
unter
Tausch(Transaktion nach Regeln durch Konvention) subsumieren wollen.
Dabei fehlt wiederum die Erläuterung, was ich unter Konvention in diesem
Zusammenhang verstehe. Ich bin nicht in der Lage, das jetzt zu leisten,
deshalb
hier nur ein unbeholfener Versuch:

Konvention
* bewußte oder unbewußte Sanktinierung von Verhalten durch eine Gesellschaft
* erwartete Übereinkunft ohne vorherige Absprache

Ob Du verhandelst oder nicht ist gerade durch Konvention festgelegt.
Was hält Dich denn davon ab, die Zahnpasta einfach so mitzunehmen ?

Sabine schrieb weiter:
Geschenke "austauschen" ist übrigens grade kein Tausch.  Oder
  erwartest Du ein Geschenk von jemandem, dem du was schenkst?
  Das wär ja irgendwie schuftig.....Höchstens nach Weihnachten bei
  der fiesen Geschenketauschaktion, die Radiossender gerne
  veranstalten. Meine Oma hat mir graue Wollsocken geschenkt, wer
  tauscht sie mir gegen eine coole CD von Madonna?, oder so.

Die Erwartung würdest Du merken, wenn Du mir eine CD schenks,
ich sie nähme und sofort in die Mülltone stopfe.

 Inwiefern ist Tausch Kooperation? Ich fühle mich wenig
   kooperierend, wenn ich bei Aldi an der Kasse stehe und bezahlen
   muss. Muss. Kooperation?

Ja. Durch gesellschaftliche Konventionen erzwungene. Weil des Gespür
für das Erzwungensein der Kooperation mindestens unbewußt vorhanden ist,
fühlst Du dich nicht wirklich kooperierend (damit meine ich nun: freiwillig
kooperierend, was wieder nichts sagt, denn was ist denn nun freiwillig,
viele
der gesellschaftlichen Konventionen beinflussen Dich ständig unbewußt ohne
einen
direkten Zwang von außen).

Liebe Grüße,
Thomas