[ox] Eindruecke von der Konferenz

Hi Leute,

puh, drei Tage Konferenz hinter mir [gestern im Zug] und vielen
anderen. War anstrengend aber super Klasse! Viele interessante Leute,
aus ganz unterschiedlichen Zusammenhängen und z.B. auch mit einer
Altersmischung von ganz jung bis ganz alt. Aber alle waren verbunden
durch eine große Offenheit gegenüber neuen Ideen, ein ernsthaftes
Bemühen Neues kennenzulernen, zu verstehen und - vielleicht am
wichtigsten - auch selbst dazu beizutragen. Der Diskussionsstil war
so, wie wir ihn von der Liste her kennen: Konstruktiv, interessiert an
der anderen Position, um Verständnis ringend, ohne dabei Differenzen
und Probleme zuzukleistern. Respekt gegenüber auch dem ganz anderen
war überall zu spüren. Hans-Gert hat es vielleicht am schönsten auf
den Punkt gebracht: Die Konferenz war eine würdige Fortsetzung der
Liste!

Natürlich war ich auch in die Organisation einbezogen - klar. Aber
dadurch, daß ganz viele Leute unbürokratisch geholfen haben, wenn's
irgendwo mal gebrannt hat, konnte ich mich ruhigen Gewissens und
vertrauensvoll auch in viele Vorträge und Workshops setzen. Das war
wirklich eine Qualität, die ich so heftig noch nirgends erlebt habe.
Der einfache Satz "Hallo, da müßten mal ein paar Tische geschleppt
werden" war schon die halbe Lösung des Problems. Z.B. um die
Organisation der Vortragsbetreuung mußte ich mich überhaupt nicht mehr
kümmern, obwohl es da aus mehreren Gründen nicht so laufen konnte, wie
es geplant war (danke, Matthias).

BTW: Wenn ich an meine politische Herkunft denke, würde ich sagen, daß
wir libertäre Basistugenden in nahezu perfekter Form und in jeder
Hinsicht erlebt haben, allerdings ohne daß wir groß darüber reden
mußten, sondern einfach weil es unseren Bedürfnissen entsprochen hat
und weil es allen gut getan hat - und wahrscheinlich auch, weil wir
das auf der Liste schon eingeübt, gelernt haben. Und solche konkreten
Erfahrungen sind so unglaublich wichtig! Daß es nicht nur
funktionieren kann auf diese Weise, nicht nur daß es einfach ganz
konkret und ganz individuell gut tut, sondern daß es auch alle
weiterbringt sehr konkret und für alle spürbar.

Ständig bin ich an Leuten vorbeigegangen, die ins Gespräch vertieft
waren, in vielen spannenden Diskussionen. Der Satz "Das müssen wir auf
der Liste weiter diskutieren" war reichlich oft zu hören. Nun, wir
werden mit einer neuen Flut zu rechnen haben hier auf der Liste mit
spannenden, teilweise ganz neuen Perspektiven auf unsere Themen und
sicher einer weiteren Bereicherung für unseren Prozeß - auch wenn's
sicher anstrengend wird.

Ich persönlich fand es als eine ganz große Bereicherung die Vorträge
zu OSCar (Marcus Merz) und zu Freier Hardware (Graham Seaman) zu
hören. Das war superspannend, wie es da jeweils läuft und da werde ich
noch jeweils einen Bericht dazu schreiben. Schade fand ich, daß nach
meiner Wahrnehmung wenige zu solchen Veranstaltungen gefunden haben,
die ich eher den politisch Interessierten zurechnen würde. Aber das
lag zum Teil auch an der Zeitplanung, die die politischen Themen
parallel zu den konkreten Übertragunsprojekten vorgesehen hat, so daß
es leicht war, "im eigenen Gehege" zu bleiben. Das müssen wir beim
nächsten Mal anders machen meine ich.

Und es war natürlich auch Klasse, viele Leute, die ich nur per
Mail-Adresse kenne, endlich auch mal FaceToFace, in 3D und Stereo zu
erleben. Darauf hatte ich mich echt gefreut und ich muß sagen, daß ich
selten überrascht war und wenn dann angenehm. Ein gutes Zeichen, daß
die Leute offenbar auch in der Mail authentisch sind! Nun wird also
beim Lesen der Mails öfter ein Gesicht vor meinem geistigen Auge
auftauchen :-) .

Eine Kritik, die mir sehr in den Ohren geblieben ist, will ich aber an
dieser Stelle auch nicht verschweigen. Die Kritik war, daß gerade
junge Leute unheimlich auf die visionären Teile bei uns abfahren und
"Hirngespinste" (O-Ton) von sich geben. Ich ahne, was Stefan H. (noch
einer...) da meint, aber ich weiß noch nicht genau, wie ich es
bewerten bzw. mich dazu verhalten soll. Trifft sich aber sicher auch
mit dem, was Sabine vor einigen (zig?) Mails angesprochen hat. Sollten
wir vielleicht mal hier ausführlicher thematisieren.

Well, soweit erstmal so ein paar unmittelbare Eindrücke. Klingt
vielleicht sehr enthusiastisch, aber ich habe keineN getroffen, die
die Konferenz irgendwie daneben fand. Die Inhalte sind umstritten -
klar, dazu sind wir ja da. Aber wie die Konferenz selbst war, war nach
meiner Wahrnehmung weitgehend unumstritten. Ein toller Erfolg!