Message 02348 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT02123 Message: 2/5 L1 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Grafik zum Bürgergeld



Hi!

Jetzt muß ich mir mal selbst antworten ;o)

Am 21 April 2001 schrieb ich, im Archiv zu finden unter:
http://www.oekonux.de/liste/archive/msg02123.html

Das Prinzip der Umverteilung ist sehr simpel

Gemeint ist damit, daß ich versucht habe, das Prinzip so simpel wie 
möglich darzustellen. Dies soll aber nichts über den 
Schwierigkeitsgrad der Umsetzung aussagen. (Dieses Mißverständnis gab 
es leider auch auf der Konferenz)

In dem hier dargestellten Modell sind andere Steuern 
nicht miteingearbeitet, weil es sonst
unanschaulich würde. Das soll aber nicht heissen, daß es solche
Steuern nicht geben soll.

An dieser Stelle ist das z.B. angedeutet.


 - - - - -
Fester Betrag oder fester Prozentsatz?
--------------------------------------

Auf der Mailingliste war bisher immer von einem festen Betrag die
Rede, z.B. 2000,-- DEM. (Das wäre für eine Familie mit drei Kindern
10.000,-- DEM monatlich. Ist das machbar?)

Dirk? Ist das realistisch oder mit Grundschulmathematik zu erschlagen?
Welche Werte, bzw. welcher Wertebereich wäre deiner Meinung nach 
technisch machbar? 

Welche unerwünschten Seiteneffekte hätte ein Bürgergeld?


 - - - - -
Auf diese Weise ist Bürgergeld ein hilfreiches Mittel zum Aufbau
einer auf den Prinzipien freier Software aufbauenden
Gesellschaftsform. Bürgergeld ist jedoch Teil der Prinzipien freier
Software.

KORREKTUR: Der letzte Satz muß heissen: "Bürgergeld selbst ist jedoch 
*KEIN* Teil der Prinzipien freier Software." 

Wie konnte das passieren? Muß wohl an der Uhrzeit gelegen haben... 

Tschüß,
Thomas
 }:o{#

Ungelesen: ox:175/pox:150/rox:26 -- Oh, nein! Es steigt wieder...

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT02123 Message: 2/5 L1 [In index]
Message 02348 [Homepage] [Navigation]