Re: [ox] rdf

falls du dich nicht durch die spec wuehlen willst, rdf heisst resource description framework, und ist ein standard zur beschreibung von vernetzten ressourcen (das koennen websites, dinge, personen etc. sein). in rdf kann man sehr primitive saetze (subjekt - verb - objekt) formulieren, die aber auch von computern "verstanden" bzw. verarbeitet werden koennen. z.B. ich - heisse - flo ledermann; ich - habe - vw-bus; ich - bin subscribiert auf - oekonux; oekonux - hat folgende subscriber - [liste]; etc...

einen ganz guten ausblick auf die moeglichkeiten gibt tim berners-lee in seinem artikel "the sematic web" im scientific american:

http://www.sciam.com/2[PHONE NUMBER REMOVED]issue/0501berners-lee.html

... natuerlich aus einer pragmatischen, business-lastigen sicht. der grund warum rdf in dem thread "what i meant to say..." gefallen ist, ist, dass sich damit imho dezentrale netzwerke aufbauen liessen, um ein gemeinsames nutzen und teilen von ressourcen zu koordinieren. z.B. brauchst du fuer ein projekt ein transportmittel, und fragst mal an, wer auf oekonux (und in deinem gesamten "umfeld") etwas geeignetes hat, und stoesst dabei auf mich etc.

Stefan Merten wrote:

Hi Thomas!

Today  wrote:

Ich wüßte gerne was rdf ist.

Keine Ahnung in welchem Zusammenhang die Frage steht und bei TLAs
(Three-Letter-Acronyms ;-) ) ist das folgende daher ein gewagter Tip:

	http://www.w3.org/RDF/

lg,
f/0

--
|-
| Flo Ledermann <flo subnet.at>
| "Those who make peaceful revolution impossible
| will make violent revolution inevitable." - JFK
|-
| http://www.mediavirus.org//f/0/
|-