Re: Heise-Ticker (was: Re: [ox] Presseecho der Konferenz)

Tag Listige,

ganz kurz, nur, weil ich denke, da beginnt jetzt ein Diskussionspfad
den ich a) auswendig kenne und der b) ziemlich unfruchtbar ist.

1.Dass jede/r BerichterstatterIn einen tendenziell anderen Schwerpunkt
hat ist aus zwei Gruenden naheliegend und kein Vorwurf: wer kann es
objektiv beurteilen im Sinne "alles" mitbekommen zu haben - Richtig:
Keine/r! Auch nicht wir, die den Kongress organisiert haben; und:
natuerlich kommt jede/r mit eigenen Fragestellungen zu einem solchen
Kongress. Dementsprechend...Unterschiede. Ich gehe mal davon aus, dass
ich auch andere Dinge als zentral erlebt habe, als andere Beteiligte
und das kann bei einer solchen Konzeption von graduell bis total
gehen.
2.Welcher Sponsor auch immer: es wird immer einen Teil Menschen geben,
die sagen werden: aha, habe ich es doch gewusst... der heissgeliebten
FH Buerokratie war, verschiedenen Bekundungen der letzten Woche
folgend, mehr die Gewerkschaft als die PDS ein Dorn im Auge - so sucht
sich jeder seine Kritikpunkte selbst...
3.Und vielleicht bin ich jetzt ja ganz daneben - meine Erfahrungen mit
dem lesen von telepolis samt Zuschriften wuerde ich schon so
zusammenfassen wollen: so gut, informativ, aergerlich oder was auch
immer ich einzelne Artikel finde, viele Zuschriften scheinen mir eher
eine Mischung aus Schlagabtausch und Profilsucht, echte Debatten sind
eher Minderheit.
4.Also - langer Rede, kurzer Sinn : Gegen"kritik" bringt nichts, das
einzige, was mensch praktischerweise ernsthaft diskutieren kann, ist
wie die Liste selbst ueber moeglichst alle ihr zur Verfuegung
stehenden Moeglichkeiten die Ergebnisse des Kongresses praesentiert,
auch in unterschiedlicher Bewertung. Oder ?

Helmut Weiss
Beurhaus Str. 25
44137 Dortmund
0231  55 63 38