Re: [ox] Kongress nochmal

Benni Baermann schrieb am Fri, 4 May 2001 zum Kongress

   - Manchmal waren die parallelen Veranstaltungen doch sehr störend
   weil man dadurch viel verpasst hat. Auch die von Stefan Mn. schon
   angesprochene mangelnde Verständigung zwischen "Technikern" und
   "Politikern" hatte ja seine Ursache zum grossen Teil darin.

Ich für meinen Teil stand vor dem Dilemma, ob ich mir die Leute
angucke und argumentieren höre, die ich hier von der Liste kenne oder
ob ich die ebenso spannenden Technik-Threads besuche und habe mich in
Dortmund für ersteres entschieden, weil es ja unsere erste Konferenz
überhaupt war (außer bei Franz Nahradas Vortrag, der zwar nicht
technisch war, den ich aber trotzdem zur zweiten Gruppe zählen würde,
da er deutlich über den Oekonux-Kontext hinausreichte). Das wird in
Zukunft sicher anders aussehen, denn ich bin auch neugierig (und bei
Franz' Vortrag auch voll auf meine Kosten gekommen - besonders die
Bolos kannte ich noch nicht, und dass es auch noch so ungeheuer viele
verschiedene davon gibt).

   Deswegen folgender Vorschlag:

   "Man" macht abwechselnd einen solchen oder ähnlichen Kongress wie in
   Dortmund, der eher auf Aussenwirkung abzielt und ein eher kleines
   internes Treffen zu dem man nicht ausserhalb von Ökonux einlädt und
   auf dem es dann auch nicht drei Tracks gibt, sondern nur einen, so
   dass alle mit dem selben Diskussionsstand reden.

Zustimmung, vielleicht sogar zu Subtracks unserer Diskussion.
Vielleicht hätten wir mit so was anfangen sollen und so was wie
Dortmund als zweites machen. Andererseits ist der Kongress auch ein
Pfund, mit dem sich in den verschiedensten politischen Zusammenhängen
argumentieren lässt (siehe Andy Maguhn in Berlin - wer war eigentlich
dort? Sorry, wenn dazu schon was in den 135 ungelesenen Mails stehen
sollte).

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe