Re: [ox] notizen zur keimform

Hallo FreundInnen

"Die Epochen der Produktivkraftentwicklung bestimmen die Formen der
Vergesellschaftung". (aus: Gegenbilder 5.2.)

Für unsere Zustände heißt das doch, dass der Kapitalismus, die "Herrschaft
des Werts" in erster Linie das Ergebnis der Produktivkraftentwicklung ist
und nicht z.B. das Ergebnis eines sozialen Kampfs, in dem sich die
frühmodernen Fürsten durchsetzten und ihre "Ökonomie der Feuerwaffen"
etablierten (recht kurz [in beiden Bedeutungen ;-) ] dazu:
http://www.giga.or.at/others/krisis/r-kurz_kanonen-und-kapitalismus_folha.ht
ml ). Für mich schon immer unmöglich war auf diese Weise die Erklärung
Herausbildung feudaler Strukturen in der römischen Gesellschaft.
Eine weitere Folge der Auffassung ist m.E. tatsächlich eine gewisse
nachträgliche "Sinnstiftung" für die kapitalistischen Gräuel.
Bis mir wer das Gegenteil erklärt, bleibe ich dabei, dass "Freie Software"
keine "Keimform" ist (mit den Einschlüssen, die ich in meiner ersten Mail
dazu genannt hab), sondern eine (sehr weitgreifende) Handlungsmöglichkeit
für den Bruch mit der Wertvergesellschaftung. Andererseits ist sie als
schlichte Open Source-Software ein Ergebnis der "Verwissenschaftlichung" der
kapitalistischen Produktion, das auch in den kapitalistischen
Verwertungsprozess eingebunden werden kann und wird (siehe zuletzt Sabines
Mail). [Ich übergehe hier den Aspekt, dass Open Source-Software die
"Entwertung" wahrscheinlich sehr heftig vorantreibt]
Vielleicht bietet Freie Software aber auch beträchtliche
Handlungsmöglichkeiten für eine postkapitalistische Gesellschaft, die
keineswegs herrschaftsfrei ist, sondern eine neue Art quasipersonaler
Abhängigkeiten von Technokratien hervorbringt.
Wozu es kommt, ist, soweit ich mir das jetzt zusammenreime, keineswegs von
einer "Epoche der Produktivkraftentwicklung" "bestimmt", sondern von
gesellschaftlichen Auseinandersetzungen, von denen die "PKE" nur ein (wie
großer?) Teil ist.

Ciao, Lorenz

GIF image