Re: [ox] Unglaubliches Plagiat entdeckt

Hi zusammen!

Today Bernd Binder wrote:
Ich habe gerade den Artikel "Lizenz zum Kommunismus?" über die
Konferenz in der `telepolis' gelesen
(`http://www.ix.de/tp/deutsch/inhalt/konf/7584/1.html'). Irgendwie kam
mir der bekannt vor - und tatsächlich: nach einigem Kramen fand ich
den Nachdruck eines Artikels, der vor rund 250 Jahren erschienen ist
und dem `telepolis'-Artikel bis in die Wortwahl hinein gleicht. Doch
lest selbst. Das `telepolis'-Plagiat habe ich zum Vergleich als Zitat
markiert - obwohl es ja eigentlich umgekehrt ist.

Coole Sache. Wenn du es jetzt noch schaffst ein Plagiat aus der Endphase
der Jaeger- und Sammler-Epoche aufzustoebern, dann bekomnmst du einen
Ehrendoktortitel fuer "Vergleichende Geschichte" verliehen. ;-)

:-)

Aber neben dem Spaßfaktor finde ich den dahinterstehenden Ansatz
durchaus interessant und würde mir wünschen, den auch gerne noch mit
richtiger, authentischer und detaillierter Geschichte zu unterfüllen.
Wie war das damals in der Phase als sich der Kapitalismus
flächendeckend durchgesetzt hat? Was ist da passiert? Ich mag halt
Analogien sehr...

Gestern war wieder ein Artikel in der Berliner Zeitung ueber das Potential
von Freier Software den Kapitalismus zu
unterlaufen:

http://www.BerlinOnline.de/wissen/berliner_zeitung/archiv/2001/0514/medien/0010/index.html

Der war interessant. Wir scheinen mit Tilman Baumgärtel bei der
Zeitung jemenschen zu haben, der recht gut versteht von was wir reden.
Den müssen wir uns warm halten :-) . Irgendwie kommt mir der Name auch
bekannt vor aber ich weiß nicht wo ich ihn einsortieren soll.

Er hat auch auf das Buch "The Hacker Ethic" von Pekka Himanen, Manuel
Castells, Linus Torvalds hingewiesen:

  Leider konnte Moody in sein Buch nicht mehr die neuesten
  philosophischen Urteile über Hacker und freie Software einfließen
  lassen, die der finnische Philosophieprofessor Pekka Himanen in
  seinem Buch "The Hacker Ethic" ausführt. Er argumentiert, dass die
  Entstehung von freier Software einen Paradigmenwechsel anzeigt.
  Himanen konstruiert die Hackerethik als Gegenentwurf zur
  "protestantischen Ethik" Max Webers.

Der klingt sehr spannend für unseren Themenkreis. Ob ich mir mal ein
Buch kaufe?