[ox] Bewußtsein, Denken, Hirn, Geist, Feld

liste oekonux.de (stefan.meretz hbv.org )schreibt:

Was Kurz schreibt, ist IMHO absolut richtig. Es ist ein Unterschied, ob
man sagt, dass Bewußtsein/Denken neurobiologische Prozesse zugrunde
liegen (das ist ok), oder ob man sich Bewußtsein "aus der Beschreibung
neurobiologischer Vorgänge" erschliessen will. Bei letzterem geht es um
unseren Erkenntnisprozess. Und über Bewußtsein und Denken kapierst Du
(fast) nichts, wenn du auf die biophysiologischen Basisprozesse guckst
(wie es leider dennoch meist geschieht). Da kommst Du nur ran, wenn du
einen Begriff von der gesellschaftlichen Natur des Menschen hast, denn
nicht das "das Gehirn denkt", sondern "der gesellschaftliche Mensch
denkt" (von wegen Sprachkritik;-)).

Auf die Gefahr hin jetzt wirklich etwas verkürzt zu argumentieren -
und sich auf noch viel gefährlicheres Terrain zu begeben als Stefan
unlängst:

Es ist eine Sache zu sagen daß dem Bewußtsein/Denken neurobio-
logische Prozesse zugrunde liegen. Logo, kannja sogar experimentell
nachgewiesen werden, hat man/frau vielleicht auch am eigenen
Leib erfahren.

Dennoch gibt es da noch einen anderen Aspekt, der ist viel leiser
und fast unhörbar.

Ich kann Euch nur von einem Experiment berichten, das ich selbst
durchgeführt habe und das mich heute noch ratlos zurückläßt.
Aber ich habe von vielen Menschen gehört die ähnliche Erfahrungen
gemacht haben und das waren keine "Esoteriker".

Ich habe also im Jahr 1992 das erste Mal einen SamadhiTank benutzt,
eines dieser tollen Geräte, mittels derer man imstande ist, äußere
Eindrücke und Sinnesreize nahezu vollkommen auszuschalten.

Die Sache war die: ich wollte wirklich zum Kern des Bewußtseins/
Denkens vordringen, also zu dem Punkt, der da permanent denkt.
Dieses Ich, das alle Vorstellungen und Wahrnehmungen begleitet,
aber mit keiner identisch ist. Fand ich einfach lustig und spannend -
auch im Sinn einer materialistischen Auflösung des Identitätsproblems.
Bei Goethe fand ich irgendwie den Satz, wenn Du Dich selbst kennen-
lernen willst dann betrachte die Welt, was Dir gut tut etc. - Also genau
das, woran Stefan dankenswerterweise oben erinnert hat....Das
hat mich zum Widerspruch herausgefordert. Schön und gut, Bewußtsein
ist bewußtes Sein (-der Hammer gegen jeden Reduktionismus übrigens,
in der Gehirnphysiologie ALLEINE kannst Du schon logischerweise keinen
Gedanken finden....-), aber was ist dieses Sein, das sich seiner selbst
bewußt ist....

Das Resultat dieser einstündigen Reise war umwerfend. Man kann
es als Halluzination abtun, als notwendige Täuschung eines von seinen
Objekten abgetrennten Bewußtseins, als sozusagen gesetzmäßig
physiologische Reaktion, als Magnesiumsulfatrausch oder was auch immer.

Für mich war und ist es real und erzählenswert.

Also, um die Geschichte kurz zu machen, aus der Verengung und
Konzentration auf den cartesischen Punkt (ich stell mir das gerne
als Trichter vor, der nach unten zusammengeht) entstand plötzlich
eine Empfindung und ein Bewußtsein von Weite.... sehr interessant.
ich war plötzlich, am untersten Punkt des Trichters, einer Tatsache
gewahr, die mir ansonsten nie bewußt ist: daß das Bewußtsein selbst
räumlich ist, ein riesiges Universum. Diese Erfahrung war einfach
großartig. Ich habe sie bis heute nicht reproduzieren können.

Ich bin in diesem Universum gereist, habe Gespräche geführt, aber
das ist eine andere Geschichte.

Seither kann ich mit den tastenden Versuchen der transpersonalen
Psychologie ein wenig mehr anfangen, vor allem Stanislav Grofs
Bücher über das Bewußtsein und die transpersonalen Matrices
haben mich sehr an meine Erfahrung erinnert.

Mehr weiß ich nicht darüber zu sagen, alles andere ist Spekulation,
wie gesagt, mit "Halu" kann man das alles abtun.

Selbst wenn man diese Erfahrung ernst nimmt ist auch noch absolut
nichts geklärt: ist dieser Bewußtseins"raum" persönlich, haben
wir in uns jeder sein "eigenes" monadisches Universum? Dieser Hypothese
kann ich leider nichts abgewinnen, soviel konnte ich in meinem
genzen Leben nicht ausspinnen und ausdenken wie ich da gefunden habe....

Wenn es aber über-individuell ist: welcher Status von Realität kommt
ihm zu?

Fragen über Fragen und ich weiß keine Antwort.

Bloß: es gibt ein empirisch erprobtes und akzeptiertes Faktum,
das ich bis jetzt nicht anders erklären konnte als durch die
Existenz einer transpersonalen Bewußtseinsmatrix. Es handelt
sich um die sogenannte Radiästhesie vulgo Wünschelrutengehen.
Pseudowissenschaftliche Erklärungen wie "Erdstrahlen" helfen
und wunderbar bei der Verdrängung dieses Phönomens. Wer sich
aber näher damit beschäftigt wird draufkommen daß es überhaupt
nichts mit den physikalischen Faktoren zu tun hat, die auf
Muskelfasern etc. wirken; die Reaktion ist jedesmal anders, abhängig
von der Frage, die der Rutengeher (oder Pendler) stellt. Er
stellt ganz selbstverständlich und ohne Zweifel eine Frage - und
kriegt eine Antwort. Dafür werden Leute, die ich persönlich auf-
gesucht und interviewed habe, hoch bezahlt und sie irren sich
selten - wie das Resultat zeigt.

So und jetzt ist Schluß mit "offTopic". Obwohl sich die Analogie
zu Open Source geradezu aufdrängt, und solchen Analogien sind wir
ja auf der Spur, oder?

Also: wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, muß sie ja nicht
in der Liste "outen". Aber mich persönlich würden sie schwer
interessieren....