[ox] GPL und OpenSource

Nur ein kurzer Gedanke. Bitte um Kommentare

Vergleicht man OpenSource mit GPL, so schafft GPL, da
sie Verteilung propr. Software die auf GPL Sourcen
basiert, verbietet, künstliche Knappheit im Gegensatz zu
OpenSource Künstliche Knappheit ist, so meine ich
verstanden zu haben, ein Herrschaftsinstrument.

Somit scheint mir GPL mehr Waffe und politisches
Statement gegen den Kapitalismus bzw GeistigesEigentum
zu sein als ein Mittel gegen künstliche Knappheit.

Kann es sein, dass GPL nur wichtig ist für die Keimzeit
von OpenSource, wo mensch noch befürchten muß, das durch
einverleibung von OpenSourceProjekten in propr. Software
das OpenSourceProdukt stirbt. Wenn nun aber eine
bestimmte Menge  an Einsatzbereitschaft von
Programmierern und Genutztwerden eines
OpenSourceProjekts erreicht ist, so ist es aufgrund
dieser Menge schon geschützt, denn das propr. Produkt
wird nicht adäquat gepflegt und stirbt wieder.

Ist nun die Keimzeit langsam um und wir können einfach
OpenSource nehmen? Oder wird es irgendwann subversiver
OpenSource anstelle von GPL zu entwickeln, denn dann ist
der Druck auf Firmen größer, dies zu nutzen und dadurch
auch zu unterstützen ?

Was denkt Ihr; bin ich verwirrt ?
Welche Argumente gibt es noch ?

Thomas