Re: Bedeutung von Macht (was: Re: [ox] Alieniesierung freier Software)

Hi Stefan et al.,

Stefan Merten schrieb gestern:

Na, da dreht sich aber *mir* der analytische Magen um. ;-)

Links- oder rechtsrum ;-) .

Salto mit Abroller nach vorne ;-)

Die genannten Machtgebilde existierten ja nicht in einem Vakuum, sondern
wurden alle von *anderen* Machtgebilden übertrumpft sprich ent-machtet.

Also, das würde ich nicht so sehen - gerade beim römischen Imperium
nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das römische
Imperium innerhalb relativ kurzer Zeit - na ja, für damalige
Verhältnisse - vor allem wegen innerer Probleme zerbröselt.

Wo Misserfolge eintreten, sind "innere Probleme" nicht weit (und umgekehrt
-- Wechselwirkung zwischen U- und D-Zustand in der IAC-Theorie) -- das
gilt für Individuen wie Gruppen wie auch für Imperien.  Der Punkt hier
ist, dass andere Machtgebilde am Niedergang des röm. Imperiums ursächlich
beteiligt waren, und es nach dessen Zerfall "ersetzten".  (Bei ober-
flächlicher Betrachtung ist ja z.B. auch Jugoslawien "vor allem wegen
innerer Probleme zerbröselt"...  klar, und IWF & CIA [vorher] und NATO
[nachher] intervenierten aus reiner Selbstlosigkeit und Menschenliebe...)

Oekonux-relevant daran ist, dass Machtstrukturen sich nicht einfach
"in Wohlgefallen auflösen", sondern in der Geschichte immer durch
andere Machtstrukturen abgelöst wurden.  (Letztere können u.U. vorteil-
hafter sein, bleiben aber gleichwohl Machtstrukturen.)  Somit wäre
eine GPL-Gesellschaft auch viktimologisch ein *prinzipielles Novum*
(Historiker könnten bösartig "Perpetuum Mobile" sagen ;-} ).

Grüsse,
Christoph R