Re: [ox] Russische Avantgarde - Parallelen und Unterschiede zu heute

Lieber Johannes, ich bin kein Musiker, habe mich mal wieder anlässlich seines
50. Todestages mit Schoenberg beschäftigt - wenn das so ist, wie du das
sagst, wird das schon so stimmen. Aber sind Leute wie Webern oder Berg
wirklich nur "Sklaven ihres Materials" gewesen? Und hat Hans Eissler nicht
aufgezeigt, dass man auch "andere Konsequenzen" ziehen konnte? Jedenfalls
gebe ich Dir Recht, wenn du sagst, dass das reflexive Moment im Umgang mit
der Materialgesetzlichkeit in vielen Fällen unzureichend ist - nicht nur beim
Komponieren. Und das hat Adorno an den "Ausläufern" der Zwölftontechnik in
der Tat gestört.

Wie ist das eigentlich bei der Software? Ich habe schon öfters läuten hören,
dass die Qualität freier Software in manchen Fällen doch nicht so doll ist,
wie das immer bejubelt wird. Wie steht's damit wirklich? Eine
Informationsfrage...

Kurt-Werner Pörtner