Re: [ox] Artikel in spw

Benni Bärmann schrieb:

On Fri, Aug 10, 2001 at 10:27:05AM +0200, Stefan Meretz wrote:
der Artikel "Freie Software - Thesen für eine andere Gesellschaft", den
ich für die SPD-Zeitschrift spw schrieb, ist nun erschienen. Online
steht er unter http://www.opentheory.org/fs-thesen/v0001.phtml. Da der
Artikel "relativ kurz" ist, werde ich ihn komplett in einer weiteren
Mail posten.

Habs mir grad schonmal angetan. Alte bekannte Thesen von Dir sehr knapp
zusammengefasst.

Genau das.

In was für einem Kontext steht denn der Artikel? Ich glaub
nämlich ehrlich gesagt nicht, dass der durchschnittliche Leser einer
SPD-Zeitschrift viel mit Begriffen wie "Freie Software" anfangen kann.
Normalerweise hat man ja das Problem, dass man den meisten Leuten erstmal
erklären muss, worum es geht. Machen das andere Texte im selben Heft?

Nein. Kann sein, dass einige ein Verständnisproblem bekommen werden.
Aber so unbekannt ist das "Phänomen" nun doch nicht mehr. Und die spw
ist ja eher sowas wie eine "Theoriezeitschrift" (was nicht viel heissen
muss).

Der Artikel ist Teil eines Schwerpunktes mit dem Titel "Kollege Proteus.
Zum Wandel des Menschen im modernen Kapitalismus"). Das wusste ich aber
vorher nicht, aber es passt schon da rein.

Die Einleitung ist allerdings schräg: "Stefan Meretz formuliert Thesen
aus dem Herzen der 'new economy'-Protagonisten, die sich gegen die
weltweite Dominanz proprietärer Software wenden. Für sie stellt die
Umsetzung der Forderung nach freier Software ein notwendiger Schritt
auch für die Überwindung des heutigen Kapitalismus dar."

Durch den Bezug auf den "heutigen" Kapitalismus, kann man da
wahrscheinlich ganz gut einen morgigen und natürlich "besseren"
Kapitalismus reinlesen. Eben einen mit freier Software. Dann stimmen die
verallgemeinernden Aussagen auch wieder...

Aber schön, dass es jetzt auch so eine knappe Zusammenfassung gibt.
Sozusagen ein Referenzhandbuch ;-)

:-) Wie immer können da alle dran weiterschreiben;-)

btw: Gibt es denn in der SPD immer noch Linke oder wieso wird da so ein
Artikel veröffentlicht?

Beide Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ich denke mal, dass sich
alle, die irgendwie was anderes als (diesen) Kapitalismus wollen, nach
Ansätzen umgucken. Der Artikel ging aus einem Vortrag vor einem Kölner
spw-Kreis hervor. Dort war weniger das Verständnis Freier Software das
Problem, sondern die Schwierigkeit, sich eine Gesellschaft jenseits von
Geld, Markt und Staat überhaupt nur ansatzweise vorzustellen. Aber wer
hat die nicht...

Ciao,

  Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft / HBV
  HA II, Abteilung Datenverarbeitung
  Kanzlerstr. 8, 40472 Duesseldorf
--
  stefan.meretz hbv.org