Fraglichkeit von high-level Selbstenfaltung (Re: [ox] GPL-Gesellschaft - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft -- Teil 2)

Hallo!

Stefan Merten wrote:

> [...]
> ist praktisch kein Spielraum vorhanden um sich zu entfalten, sondern
> es zählt alleine der Tauschwert der Arbeit.
>
> Während die vorgenannten Berufsgruppen relativ leicht in eine
> GPL-gesellschaftliche Form gebracht werden könnten, ist der Beruf der
> KassiererIn nicht anzupassen. Solche Berufe sind im Interesse einer
> GPL-Gesellschaft entweder durch Maschinen zu ersetzen oder ganz
> überflüssig zu machen. Da in einer geldlosen GPL-Gesellschaft das
> Kassieren von Geld ohnehin zu einer aussterbenden Kunst gehören würde,
> wäre das Problem für den Beruf der KassiererIn leicht zu lösen.

So ein bisschen hat Matthias mir das Wort aus dem Mund genommen, als er sich wunderte, dass hier so'ne Technikgläubigkeit herrscht. Ich habe gelegentlich das Gefühl, dass Technik zu schnell als Lösung - und nicht als Mittel angesehen wird. naja. Daneben fühle ich öfters auch ein Mißtrauen gegenüber 'Malocheberufen' -- ich meine, da macht 'ihr' es euch ein bisschen zu einfach. Dass bestimmte Färbungen von eigentlich ordentlichen Berufen ins unmenschliche ausarten weis ja wohl mittlerweile jeder... Daraus aber abzuleiten, dass geistige Arbeit und Erfinden eher der Selbstentfaltung dienen halte ich für falsch. Ganz im Gegenthume ist mit der Selbstentfaltung die Befreihung von Zwängen - eben auch von den Zwängen der Technik, unter die mensch sich stellt wenn mensch an- und mit der Technik arbeitet - doch gemeint.

Heute Morgen, in den ersten beiden Stunden hatte ich eine wirklich interessante Diskussion im GK-Unterricht. Das Kursthema ist "Vollbeschäftigung" - und unser Lehrer stellte uns so'n Modell aus dem Buch "Die Globalisierungsfalle" vor. Darin wird die These aufgestellt, dass in der (marktwirtschaftlichen) Zukunft nur noch 20% der Weltbevölkerung arbeiten werden. Gleichzeitig wurde die Sache mit dem globalen Wettbewerb angesprochen, wonach wir den 'Gürtel enger schnallen' müssten, im Zuge einer 'Anpassung nach Unten'. Mir wollte das überhaupt nicht in den Kopf, dass wir bei diesem ungeheuren Potential zu Reichtum (mensch stelle sich nur vor, die ganzen übrigen 80% arbeiten auch noch, dann müssten wir doch das doppelte an Leistung, mindestens erwirtschaften) den Gürtel enger schnallen sollen - und ich habe das selbstverständlich auch verbreitet. So manchen Leutchens in meinem Kurs gingen erstmal so kleine Lichtchen auf, was diese ganze Sache für ihr Leben bedeuten konnte. Ich habe aber auch etwas bemerkt, nämlich, dass der Selbstenfaltungsbegriff, so wie er hier hochgehalten wird, vielen Menschen nicht zugänglich zu machen ist. In ihrem Handeln suchen Menschen oft einen Rahmen (dessen Ausartung der Zwang ist), gegen den sie sich erst Selbstentfalten können, vielleicht so'n bisschen wie in der Physik, wo jede Kraft eine Gegenkraft braucht. Gesellschaftspsychologisch gesehen kann eine Tätigkeitsorganisationsform, die aus der Selbstentfaltung und der Ziel/Zweckgebundenheit ihre Direktive ableitet zu, gesammtgesellschaftlich gesehen, erhöhter Selbstverwirklichung führen. Das würde ich jedenfalls mal aufstellen - und ich würde gerne den Begriff der 'Selbstverwirklichung' im Kontrast zur 'Selbstentfaltung' stellen, als effektive Persönlichkeitsbildung in der Tätigkeit, ohne Festlegung der Tätigkeitssteuernden Entität, gemessen an dem entstehenden Menschlichen Glück.

Nunja, bizdenn, euer Gabriel

<ps>
> 3.1.3. InformatikerInnen können sich partiell selbstentfalten
ich persönlich wehre mich heftig dagegen, wenn jemensch sagen sollte, das ein an die maschine und ihre Steuerung so stark gebundener Mensch mehr Selbstentfaltungsmöglichkeiten als ein an das Wetter und die Umwelt gebundener Bauer hat.
</ps>

<pps> Noch etwas zur Gewalt,Konkurrenz & der GK-Diskussion:
Die Gewalt hat in dem globalisierten und hochgezüchteten Kapitalismus mal wieder ein Schlupfloch gefunden, durch das sie, im Deckmäntelchen der Freiheit, vollkommen legalisiert, es Gewalttätigen Menschen erlaubt, durch das Eintreten des Konkurrenzprinpipes auf allen Ebenen der Gesellschaft und durch die übermächtige Geldsteuerung, Leiden in unsere Welt zu tragen.
</pps>
--

                  °  °