Re(2): [ox] Re: Materielle Produkte

Stefan Mn. schrieb am 14. August an Benni und Liste:

Was du meinst, könnte vielleicht mit Veralten beschrieben werden.
Veralten ist aber ein sehr relativer Vorgang. Was für den einen alt
ist, ist für die anderen dadurch noch lange nicht unbrauchbar. Und ich
würde auch darauf bestehen, daß nicht alles Neue gut ist - gerade bei
Software nicht. Wenn ich mir anschaue, wieviele
Automatisierungsmöglichkeiten mir Klicki-Bunti-Oberflächen z.B.
*nehmen*, die ein einfaches Kommandozeilen-Interface ganz natürlich
bietet...

wie wahr....

Ein großer Hit in der AppleWelt ist AppleScript, die Einführung
einer Programmsprache auf Systemlevel. Ich möchte zur
allgemeinen Auflockerung und zur Hommage an Stefan
einen Dialog aus einer AppleScriptliste crossposten  ;-):

<begin postings
1 ******************************************
P.  schreibt am 24. August;

Hallo Liste?

Ist es möglich mit Appelscript den Computer aus zu schalten? Da  ich kein
Applescript Schreiber bin kann ich das natürlich nicht machen. Denn wenn
ich
es mit der Aufnahme versuche sehe ich ziemlich alt aus. Ich kann ja den
Computer nicht ausschalten, während dem ich ein Script aufnehme.

Habt ihr eine gute Lösung auf Lager?

Mit freundlichen Gruss

P.

2.**************************************

M. antwortet am 24. August:

tell application "Finder" to shut down

3.**************************************

P. Antwortet am 24. August

Danke, das war die Lösung.

<end postings

KlickiBunti - Oberflächen sind einstmals angetreten, den
Benutzern mehr Möglichkeiten zu geben, sie zu empowern.
Das Resultat ist nicht unbedingt überzeugend. Und die
Notwendigkeit von Sprache macht sich auf rührende
Weise wieder geltend.

Franz

(der einmal ein Multimedia-"Evangelist" war)