Re: [ox] Re: Zum Freiheitsbegriff

Hallo,

On Fri, Aug 24, 2001 at 02:17:08PM [PHONE NUMBER REMOVED], Gabriel Pickard wrote:
So etwas nennt mensch Befreiung. Nur im Zuge einer Befreiung wird uns
Menschen Freiheit erfahrbar.

finde ich sehr wichtig. Freiheit ist sozusagen nur als Prozeß denkbar nicht
als statischer Zustand. Damit entfällt dann auch schon fast automatisch das
Legimitationspotential eines bürgerlichen Freiheitsbegriffs.

Ich denke auch nicht, wie andernorts in diesem Thread geäußert, dass in
einer wie auch immer gearteten "freien" zukünftigen Gesellschaft (Das Unwort
"GPL-Gesellschaft" kommt mir so schlecht über die Tasten, sorry) die Frage
der Befreiung einfach ad acta zu legen wäre. Um es mit C. Spehr zu sagen:
"Es gibt immer einen Maquis".

Grüße, Benni