[ox] Konkurenz (was: Monopole und Kooperation)

Hallo Stefan und Mitleser,

On Sun, Aug 26, 2001 at 06:37:22PM [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan Merten wrote:
Ich verstehe unter einer Konkurrenz eine Situation, in der das
Interesse jeder einzelnen Partei ist, daß sie die einzige ist.

Nein, das wäre eine elimantorische, verschärfte Konkurrenz. Konkurrenz
besteht auch schon dann, wenn ich nur besser sein will, als andere. Oder
auch nur anders.

Das würde ich halt nicht mehr als Konkurrenz bezeichnen, sondern
meinetwegen als mehrere parallele Arbeitsgruppen, die u.U. auch wieder
kooperieren.

Vorübergehend ist es aber klar eine Konkurrenzsituation. Eben das was ich
Konkurrenz in kooperativer Atmosphäre nenne.

Es kann auch klarerweise nicht darum gehen, Kooperation
zu erzwingen - ein klarer Bruch der Selbstentfaltung.

Genau. Wenn jemand nicht kooperiert, dann konkuriert er mehr oder weniger
notwendig.

* Konkurrenz

* Alternativen

* Paralleles

Ich sehe nicht, dass das irgendwie weiterführt. Das vernebelt mehr, als es
zu Klarheit führt.

Grüße, Benni