Revenge of the Nerds (was: [ox] Re: [ox] Re: {völlig} OT: [ox] Re: Gewalt)

Hi, Benni!

On Friday, 31. August 2001 11:54, Benni Bärmann wrote:
Nun, ich dachte mir eben, daß sich "Linke" über die
menschenverachtenden, gewaltverherrlichenden Ansichten
Malthus und Darwins empören müßten.

Kleine Anekdote am Rande: Marx wollte sein "Kapital" Darwin
widmen. Der lehnte jedoch ab.

Danke für den Einwand.

Das hat mal wieder mein Weltbild erschüttert. Ich bin nun
irritiert. Warum hatte der Kerl einerseits was gegen Malthus und
war andererseits ein Fan von Darwin?

Ob Marx jedoch ein Linker war, wer weiss das schon ;-)

Nun, Darwin ist jedenfalls ein Kernel ;o)

Darwin selbst hat sich IMHO auch immer gegen "soziale"
Interpretationen seiner Theorie gewehrt.

Darum kommt man aber nicht herum, denn Darwin hat ja den
Menschen ausdrücklich in die Tierwelt eingefügt. Gibt es dazu
etwas online, warum er solche Interpretation ablehnt?

Ich habe gestern mal ein bißchen herumgesurft, aber nicht viel
zu dem Thema gefunden. Außer vielleicht:

http://www.comms.dcu.ie/sheehanh/lysenko.htm
| The key question was that of the inheritance of acquired
| characteristics. Lamarckists cited Engels on their behalf.
| B.M. Zavadovsky and others of his persuasion replied that they
| could not be tied to outdated science and had to break with
| belief in the inheritance of acquired characteristics, even if
| this meant abandoning views held by Marx and Engels or Darwin
| and Timiriazev.

Hat Darwin echt behauptet, erworbene Eigenschaften würden
weitervererbt??? Das wäre mir neu, aber immerhin eine Erklärung
für oben genannten Widerspruch...

Ich sollte vielleicht erwähnen, daß
ich mich selbst nicht als "links" betrachte und nicht gut in
Gewi und ML auskenne. (Hmmm, ja, ich glaube, ich bin
eigentlich eher rechts.)

Was um alles in der Welt ist "Gewi"? Geschichtswissenschaft?

Nah dran: /s/chich/ellschaf

Also, vielleicht sollte dazu mal ein richtiger
Linker (z.B. ld, der GNU-Linker) was auf höherem Niveau
sagen.

Das ist auch Nerdismus.

Auch? Was denn noch?

Wir stellen also fest, Du bist nicht
rechts, nicht links, sondern Nerdist ;-)

Hehehe :o)
http://www.fatpants.com/nerds/videos/laugh1.avi
http://www.fatpants.com/nerds/sounds/louis.wav

Ich wußte noch gar nicht, daß das eine politische Bewegung ist,
oder daß Nerds überhaupt irgendwie organisiert sind, außer
vielleicht in der Trilambda-Studentenverbindung, aber die ist eh
nur fiktiv...

BTW: Ich kenne die letzten beiden Nerds-Filme noch nicht :o( Die
ersten beiden haben aber eine Zeit lang mein Gesellschaftsbild
ziemlich schwarzweißmalerisch geprägt (obwohl sie in Farbe
sind), mit einer klaren Grenzziehung zwischen Spießern und
Nerds. ;o) Allerdings lassen sich da z.B. biersaufende,
grünhaarige Hundehalter¹ nicht gut einsortieren, da sie zwar wie
Nerds aussehen, erfahrungsgemäß aber wie Spießer reden und
handeln. Sie passen dann ggf. in keine der beiden Schubladen.
Aber das Erscheinungsbild ist ja auch nur bei einigen Nerds
(z.B. bei Dudwin und Laterne) ausgefallen, andere wiederum (z.B.
Gilbert und Lewis) sehen relativ moderat aus, wenn man nicht
gerade die uniformierten Alphabetas als das in der Gesellschaft
Typische ansieht...

Fazit: Wir brauchen unbedingt [ox-talk] oder wenigstens einen
IRC-Chat...

Als was siehst du dich eigentlich selbst? :o)

Tschüß,
Thomas
 }:o{#

¹) Das mit den "grünhaarigen Hundehaltern" ist als Methapher
   aufzufassen. Genau wie bei den "Aliens" sind keine echten
   Hundehalter gemeint. ;o)