[ox] Re: Zur Keimform-Diskussion

Hallo Stefan, Sabine und Mitleser,

On Wed, Sep 05, 2001 at 07:38:19PM [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan Merten wrote:
Das nun ist schlicht falsch. Die Abwehr ganz konkreter Zumutungen ist nicht
auf die Zukunft gerichtet und trotzdem wichtig.

Aber sicher ist das auf die Zukunft gerichtet. Du kannst nichts
abwehren, was schon geschehen ist, sondern höchstens das, was du
befürchtest. Zukunft pur.

Natürlich kann ich mich auch wehren, gegen etwas, das schon geschehen ist.
Wenn ich mich gegen die staatliche Abschiebepraxis wehre, ist das doch nix
anderes. Das wird jeden Tag gemacht. Natürlich kann man sich dann _einzelne_
Abschiebungen ausdenken, die man in der Zukunft verhindern will. Die
Unterscheidung wäre mir aber irgendwie zu ... akademisch.

Naja, aber sie ist ja nun schon deutlich weniger hier, als vor einiger Zeit,
nicht wahr? Und das liegt nach meiner Sicht auch mit daran, dass "ihr" ihre
Kritik nicht so recht verstehen wollt.

Wollen schon. Und ich glaube in Sabines Antworten auch was verstanden
zu haben. Allerdings befürchte ich, daß die Gräben zwischen den
Extremstandpunkten wirklich tief und fundamental sind.

Ja, das mag ja sein. Mir zumindestens geht es auch nicht darum, dass sich jetzt
alle Kinder an den Händen fassen und im Ringelreien die Keimform abfeiern
oder verdammen.

Statt dessen:

Ziel einer solchen Diskussion wäre für mich, das jede Seite es schafft eine
Darstellung der begründeten Position der Gegenseite zu formulieren, die
diese akzeptieren kann.

Dann hat man nämlich sowas wie eine gesicherte Basis. Es mag durchaus sein,
dass ihr intern das schon intuitiv abgeklärt habt oder auch nur glaubt
abgeklärt zu haben. Von meinem Standpunkt aus bin ich halt noch nicht so
weit und deswegen drängel ich da ein bisschen rum, das ihr nicht aufhört
miteinander zu reden. Mir geht es da nicht so sehr um Friedenstiften sondern
einfach darum, dass ich eure Positionen besser verstehen will. Purer
Egoismus sozusagen.

Ich würde hier einen kleinen Freudentanz aufführen, wenn ihr beide dieser
obigen Zielvorstellung zustimmen könntet und danach handelt.

Irgendwie ist in dieser Keimform-Diskussion auch ziemlich der Wurm drinnen,
da werden ganz oft relativ unwichtige Detaildiskussionen geführt und die
eigentlichen Probleme gehen dabei unter und am Ende bleibt bei beiden Seiten
der Eindruck zurück, dass man ja in allen Detailfragen Recht hat und das
Gesamtbild wurde garnicht thematisiert. So ging es mir zumindestens auf der
Konferenz.

Ein Zeichen für schlechte, (für mich: polemische) Kommunikation.

Na, wenn müssen sich diesen Schuh aber wirklich beide Seiten anziehen. Deine
Reaktion auf der Konferenz ala "Das haben wir doch alles längst
berücksichtigt" war nun auch nicht gerade hilfreich.

Du bist manchmal wirklich einfach eine Wucht :-) :-) .

Dankedanke. Nur warum eigentlich? Na, egal. Einem geschenkten Kompliment
schaut man nicht ins Maul oder so...

Grüße, Benni