Re: [ox] Re: Moral und anderer Schrott

In einer eMail vom 05.09.01 14:39:45 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
stefan.meretz hbv.org:

Bis vor kurzem habe ich Individuum und Subjekt synomym verwendet. Durch
 die wertkritischen Diskussionen tendiere ich inzwischen dazu, das
 "Subjekt" als spezifische Form des Individuums unter
 bürgerlich-kapitalistischen Verhältnissen zu sehen (etwa wie "Arbeit"
 als spezifische entfremdete Form der Tätigkeit). Es heisst ja schon
 sprachlich der "Untergeordnete" (bitte korrigieren, bin kein Lateiner,
 aber so in dem Dreh). Aber oft ist das wie bei der "Arbeit" ein Streit
 um Worte.
Kann ich als Ex-Lateiner (allerdings schon lange, lange her) nur "Ja" sagen.
Das Wort "Subjekt" kommt vom lateinischen subiecere, was so viel wie "sich
unterwerfen" heißt.
"In-dividuum" ist in der Tat das "Unteilbare".
quod erat demonstrantum. Was zu beweisen war.

Kurt-Werner Pörtner