[ox] Re: Die Logik der Gewalt ist am Ende

Hallo Christian,

auf die Gefahr hin, hier eine Welle von Flames loszutreten, wie ich sie
sonst nur aus dem Konkret-Umfeld kenne:

* Christian Bauer <chris well.com> [20010911 23:45 [PHONE NUMBER REMOVED]]:
Ich war öfter in arabischen Ländern und wurde ein paar Mal in
Verlegenheit gebracht, weil man mich scheinbar recht mochte:

Interessantes Material hierzu findet sich auch in "konkret texte 29: Hat
Israel noch eine Chance?", herausgegeben von H. L. Gremliza. Der
positvie Bezug auf die Nazis und allgemein den Antisemitismus in den
arabischen Ländern ist weder neu noch überraschend.

Den jungen Mann aus "Nemsa" (arab. für Österreich), der ein Landsmann
von Hitler ist, der der einzige war der es den Juden so richtig
gezeigt hat. Wenn man in solche Situationen gerät, dann weiss man,
dass dies wirklich eine ganz andere Kultur ist.

Ich muss mich doch sehr wundern, wie Du in der Lage bist, Antisemitismus
als Kultur zu bezeichnen. Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst.

Ich hoffe für all meine Bekannten in Marokko und anderstwo, dass es
keine arabischen Extremisten waren.

Ich hoffe, dass die Bewohner der arabischen Länder erkennen, dass
insbesondere religiöser Fundamentalismus nicht das geringste an ihrer
Lage verbessern wird.

Die Amerikaner, die noch nie um Hüftschüsse verlegen waren, werden uns
jedenfalls weiter in Atem halten.

Wie Franz in einer anderen Mail schreibt, ist es tödlich, auf die Logik
von Gewalt und Gegengewalt zu setzten. Dass die USA und auch Europa dies
tun werden, ist mehr als wahrscheinlich. Ich würde mir aber wünschen,
dass die in der arabischen Welt betroffene Bevölkerung sich zur
Besserung ihrer Lage andere Wege sucht als die des Terrors und der
Märtyrer-Produktion. Eine emazipatorische Bewegung, die allein eine
Lösung bringen kann, entsteht so jedenfalls nicht.

Ich wünsche uns alles Gute.

Warum uns? Ich wünsche denen alles Gute, die täglich den Angriffen
solcher Irisinniger ausgesetzt sind. Das sind nicht wir, auch wenn im
Frankfurter Bankgenzentrum ein Bißchen Ausnahmezustand geprobt wird.

Gruß
Lutz
- --
  LutzH <me privacy.net>   | Protect your privacy with the Java Anon Proxy:
For PGP information see header. |        http://anon.inf.tu-dresden.de/
http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/faq/attribution.html      (Attribution FAQ)
http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/message/sig.etiquette.html  (Signature FAQ)