[ox] Re: Wtr: Heidegger fuer Analphabe ten

und christoph schreibt:

 so eine verwirrte Kriegshetze habe ich ja noch nie gelesen.  8-(
 (und bei mir will das was heissen...)

Sicher, Völkerrecht wird zur Zeit eingestampft.
Die banale Erkenntnis scheint mir zu sein, daß solche Krisen
für alle Handelnden Chancen bieten. Und zweifellos wird
gehandelt.
Die Bahamamas stellt fest, daß in der Diskussion mit dem Thema,
wer ist der Spieler und wer die Spielbank, zur Gründung von
Spielbanken aufgerufen wird.

Als ob nicht allein das Zinsverbot im Islam zur Zeit mehr
Anhänger schafft, als die ganze Entschuldungsdiskussion
je mobilisiert hat. Insofern wäre nach den Wünschen
und Zielen der Menschen zu fragen, statt ihnen
strukturelle Denkblockaden anzudichten.

Die Diskussion über die Frage der Mittel ist von
den Zielen nicht zu trennen, haben Generationen aus der
NS-Zeit gelernt.
Ob und wie sich jemand auf die Seite eines der "alienistischen"
Projekte schlagen will, kann die nur die eigene Gewissens-
prüfung entscheiden, aber Fakt scheint mir schon zu sein,
daß diese bei den Attentätern nicht einfach ausgeschaltet
wurde, sondern sie in einem Eichmann'schen Sinne ihre Pflicht
erfüllten.

Die Gegenüberstellung von Werteordnungen beherrschen die
Diskussion, wo es 'nur' um eine Durchsetzung des Rechts
geht, daß nicht irgendjemand entscheidet, wann das Leben
anderer unfreiwillig endet.
Dazu braucht's aber keine Abschaffung und Denunzierung
der Differenz oder die Blindheit dagegen, daß im Islam ein
System institutioneller Rechte besteht, wenn auch
antiken Zuschnitts. Und wieviel greift hierzulande auf
römisches Recht zurück.
Allerdings ist sowas wie die Französische Revolution im
Islam verboten. Nur wer will sowas noch, wenn die Bastille
heute Farbfernseher und Zentralheizung hat?
--
Salut
 _)oachim